hier gehts zum Gästebuch


Sportfreunde Kurpfalz 04 auf


Forza Sevilla

Campeón

unsere Freunde in Sevilla



Album Reise- und Sportfreunde 04

FC Schalke 04 - Saison 2016/17

Hier dominiert Blau und Weiß – Tradition und Leidenschaft, Hingabe und Identifikation mit dem Verein – dafür stehen der FC Schalke 04, der 1.FC Magdeburg und ihre Fans – Verbundenheit und Treue stehen vor dem Erfolg

FC Ingolstadt 04 vs FC Schalke 04  1:1

20.05.2017


Ob man hier nomma her kommt ...
Zum letzten Awayspiel lag der Focus eindeutig auf locker vom Hocker, deshalb gabs bei herrlichem Biergarten Wetter auch genügend Zeit, im Wirtshaus am Auwaldsee die Seele ein wenig baumeln zu lassen. Im Vergleich zum letzten Jahr, wurde die Deko auf den Tischen eigens für uns optimiert, Worthalten tun se in Ingolstadt - danke Beate!
Die UGE hatte mal wieder "den Satz des Jahres" auf dem Banner:
„Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterher gereist ist!“
Ich bedanke mich mal bei allen, die auch 2016/17 mit und für den Fanclub unterwegs waren - prima Truppe!!! Danke auch nomma für die Überraschung im Bus an Klaus und die beiden Monsheimer, zeigt ja auch, dass wir Einiges richtig machen!
Nicht zu vergessen natürlich auch unsere "Kartentausch- und -Organisations-Partner", die es uns mit ihrem Engagement erst ermöglicht haben, zu insgesamt 3 EL- und 6 BL-Touren mit unserem zuverlässigen Partner - Hacker-Bustouristik - an zu reisen - Hut ab!

FC Schalke 04 vs Hamburger SV  1:1

13.05.2017


Der HSV vor dem Abstieg - doch Schalke läßt die Uhr weiter laufen für die Hamburger. Bei bestem Wetter, gabs zum letzten Heimspiel zum Frühstück ne kleine (eigentlich ne große) Überraschung vom Meisterkoch. Neben 2 Platten mit Spiesschen, Schnitzelchen und weiteren Delikatessen wurden auch Schweine- und Putenbraten aus dem Backofen aufgefahren. Wie immer in bester Qualität und weltbestem Geschmack. Wenn wir schon bei "Weltbester" sind, der wurde heute von Roland super vertreten und so kamen wir dann auch fast pünktlich an der Currybude an, natürlich nicht, ohne vorher in Olpe noch unsere heutigen Begleiter von der DFL - Marnie und Marja - auf zu fangen. Beide werden wohl 2017/18 öfter unsere Begleiter sein, mehr dazu in naher Zukunft. An der Currybude war das Empfangskomitee schon gut gelaunt und bester Stimmung, sodaß einige Stammgäste dachten, sie sind schon inne NK. Nach ner kurzen Pause, dann der Weg zum Fanhaus, denn heute sollte Arthur verabschiedet werden. Einige Fanclubs aus B13 hatten sich nicht lumpen lassen, so konnten dem Arthur ein paar Hiddelis-Gutscheine für VS überreicht werden. (danke an alle, die sich beteiligt haben, auch im Namen von Arthur). Dann wie immer zur Kasse West und anschließend fix rein, die Choreo nicht perpassten. Und die war gigantisch - Hut ab, kann man da nur sagen. Klar gabs auch noch ein Spiel und ein paar Abschiedstränen ...

FC Schalke 04 vs RB Leipzig  1:1

23.04.2017


Schalke am Main-Tour 2017
Mit den Jungs und Mädels gings es auch in dieser Saison wieder zusammen zu einem Heimspiel, diesmal gegen eine Truppe mit dem "Schwalbenkönig". Für, wieder mal ein Sonntagsspiel, war der Bus gut gebucht. Einige Neumitglieder waren zum ersten Mal 8und hoffentlich nicht zul letzten Mal) mit an Bord. Unser Meisterkoch hatte diesmal Urlaub, aber ne Feuerwurst und paar Wienerle aus Sandhausen, tuns ja auch mal. Unsere Jungs vom GEsindel aus DU konnten uns auch noch einen kleinen Bersuch an der Currybude abstatten, sodaß hier gleich Fanklamotten und Feuerwurst "getauscht" werden konnten. Zum Spiel - das 1:1 hilft wohl keinem so richtig weiter. Nach dem Spiel dann fix auf die Autobahn und ab in Richtung Heimat. Ach ja, da war ja noch was, Kiwi und marvin liefen biertrinkertechnisch zur Hochform auf, das war CL-Niveau - mein lieber Schwan!

Ajax Amsterdam vs FC Schalke 04  2:0

13.04.2017


Auch zum Viertelfinale rollt der Kurpfalz-Bus, mit an Bord auch wieder B23 und erfreulicherweise auch wieder einige Mitglieder aus dem B13 und erstmals von den Schalke Tigers. Es ist mal gelungen, (fast) alle im Best Western Blue Square unter zu bringen, bissel außerhalb, aber gut zu erreichen und relativ preiswert für den "Traum von Amsterdam". Im damit gut besetzten und kurz noch farbtechnisch, optimierten Bus unseres Partners Hacker-Bustouristik, gabs dann nach dem Frühstück auch gleich die erste Überraschung vom "Gaga-Team". Allen Mädels wurden frische Tulpen (aus Amsterdam) zu Füßen gelegt, dazu eine Piccolo und schon "lief der Traum von Amsterdam". Über die Zustiege Sauerland Ost und Hbf Duisburg (hier hätte wir fast einige Mitfahrer verloren), ging es dann in Richtung Holland. Kurz vor der Landesgrenze noch ein kleiner Besuch auf einem netten Waldparkplatz, der uns von unseren Freunden in Grün "empfohlen" wurde. Die waren natürlich auch neugierig - wo kommen die immer noch frischen Tulpen her - ein kurzer Blick in die Runde und eine guten Weiterfahrt, das wars auch schon. Um ca. 19.04 Uhr wurde, von den immer noch durstigen Mitfahrern und den zeitgleich eintreffenden Freunden vom Fanclub Sulzbachtal das Hotel besetzt. Nur kurz Luft schnappen, Tasche abstellen und danach gleich auf die Spur, eine geeignete Lokalität zu finden, was sich in "unserer Ecke" als ziemlich schwierig erwies. Trotzdem wurde es noch ein gemütlicher, feucht-fröhlicher Abend, wie Ihr sicher an den Schnappschüssen sehen werdet.

El Tour 2017 Amsterdam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

hier findet Ihr eine kleine Zusammenfassung von Frank, vom Fanclub Sulzbachtal aus dem Bezirk 13
viel Spass


Nach ner kurzen Nacht und dem lecker Frühstück, gings dann in Richtung Altstadt zum Stadtrundgang in 2 Gruppen. Wie die Stadttour, wurde auch das gemeinsame Mittagessen um 12.04 Uhr und die anschließende Grachtenfahrt bereits vorher organisiert. Das komplette Amsterdam-Tour-Paket wurde nach unseren Wünschen von Lindbergh hervorragend zusammen gestellt und organisiert - Spitze! Einige Mitglieder, die sich bei solchen internationalen Spielen auf Burgen und Türmen rumtreiben, statteten zwischenzeitlich der Mühle von Sloten einen Besuch ab, is natürlich auch wichtig, wenn da mal n bissel Farbe ins Spiel kommt. Nach dem kulturellen Teil, folgt natürlich auch wie immer der Sportliche, dazu ging es um 17.30 Uhr vom Hotel aus mit unserem Bus zur Amsterdam Arena. Jo, mußte so früh sein, denn auch bei uns gabs Mitglieder im Bus, die leider (bisher) keine Karten ergattern konnten. Kein Wunder, wenn 41% der Tickets "in anderen Kanälen" landen.

Somit war allerdings auf dem Gästeparkplatz genügend Platz und auch noch Zeit, um das ein- oder andere Pils zu schnappen. Nebenbei gabs dann auch schon mal einige Ticket Angebote, sogar Gästetickets tauchten plötzlich und "fast unerwartet" auf, sodaß zum Anstoß, alle die ein wenig Ausdauer bewiesen haben, am Ende auch im Stadion waren. Schade nur, dass durch 41% Aktion einige Mitglieder (die schon 3 Spiele gesehen haben in 16/17) daheim bleiben mußten. Bin mal gespannt, wem die angebotenen Tickets zugeordnet werden können, sind ja alle personalisiert hoffentlich. Wir jedenfalls mußten zur Kontrolle, schlappe Stunde Anstehen, kann man auch mal optimieren denke ich. Zum Spiel braucht man glaube ich mal wieder nicht viel zu sagen, leider ne ganz schwache Vorstellung unserer Jungs.
Deshalb ging es nach der üblichen Blocksperre dann auch ab in den Bus, paar Kisten Bier und paar Flaschen Pfeffi unterm Arm direkt ins Hotel zum "Gute Nacht Trunk" und Gaudiabend.

FC Schalke 04 vs VfL Wolfsburg  4:1

08.04.2017


Warmgeschossen für Ajax - das wäre zu schön, aber warten wir´s mal ab, denn WOB konnte man sicher nicht  zum Maßstab nehmen. das 4:1 verschafft aber ein wenig Luft nach hinten un das ist gut so. Bei herrlichem Wetter die BL-Bus-Tour Nummer 3 im Jahr 2017, auf der es natürlich wieder feucht-fröhlich herging. Zum 2. Frühstück wurde diesmal Chili con Carne von Christoph aufgetafelt, sau lecker wie immer! Klaus, der uns an der Currybude bereits erwartete, hatte seine Johanna zum ersten mal dabei, natürlich im NK Outfit. Seit heute laufen die letzten Vorbereitungen für die Ajax-Bus-Tour.
In der Spendenkasse landeten Samstag satte 204,30 €

BMG vs FC Schalke 04  2:2

16.03.2017


Das war in dieser Saison bereits die 2. EL-Bus-Tour. Schalke International in MG, das hat schon was, allerdings wollten diesmal nicht ganz so viele Mitglieder mit ins "Ausland" - hoffentlich recht sich das nicht nach dem 2:2 und dem damit verdundenen, verdienten Einzug ins Viertelfinale. Denn hier wartet mit Ajax ein attraktiver Gegner auf uns, d.h. mal wieder Kartenknappheit total.
Nach dem Weiterkommen wars (wie immer in MG) schwierig pünktlich ins Hotel zu kommen, allerdings war die Organisation wieder top, sodaß wir nach Ankunft im
Gefrather Hof bereits an der Bar erwartet wurden, unser Nachtbuffet war ebenfalls schon gerichtet - ein Abschluß nach Maß. Jetzt gehts weiter durch Europa ...

FC Schalke 04 vs 1899 Hoffenheim  1:1

26.02.2017


Sonntags 17.30 Uhr gegen unsere Nachbarn aus Hoffenheim, direkt am Faschings Sonntag - ein Traum für jedes Mitglied. Kleine Entschädigung kam von Christoph, der wieder Mal seine Kochkünste zeigte und uns ne lecker Gulaschsuppe vorbereitet hatte. Wie immer, verzichtete er auch diesmal wieder auf eine finanzielle Zuwendung, sodaß wir die 205,50 € in unsere Unterstützungskasse für die DM der U12 des TVW fließen lassen konnten. Während der Busfahrt konnte dann auch endlich der erste Preis "Preisrätsel FR-Bus" an den Gewinner übergeben werden. Nach 3 Stechen stand unser Mitglied Harald Windisch ganz oben auf dem Treppchen (er tippte als einziger Valencia vs Real Madrid mit 2:1 richtig) und geht demnächst auf Reisen in den Nationalpark Hohe Tauern

PAOK Saloniki vs FC Schalke 04  0:3

15.02.2017


PAOK - die Ouzo Tour, unter diesem Motto machten wir uns diesmal mit 33 Mitgliedern und 04 "Gastmitfahren" auf den Weg nach Thessaloniki. Alle ab FFM mit Aegean und (fast)alle ins City Hotel, denn nur 2 Nachbucher mußten ausweichen, dazu stießen am Spieltag noch unser Gaga und Plumsi. Weitere Schalker hatten sich ebenfalls hier eingebucht und fanden ein prima Hotel vor. Spitzenlage, topsauber, superfreundliches Personal, tolles Frühstück und selbst der Check in mit 40 Personen ging fix über die Bühne, obwohl wir alle zusammen, mit einem über Suntransfer (sehr zu empfehlen) gebuchten 50er Reisebus, aufschlugen. Also kurz die Koffer abstellen und dann raus in die Sonne in Richtung Hafen. Wie man sieht, ging es allen prima und die Blau-Weißen Farben wurden hochgehalten. Eigentlich wie bei jeder internationalen Tour der Sportfreunde, allerdings gab es einige Warnhinweise im Vorfeld, sodass wir etwas vorsichtiger als üblich sein mußten (und auch waren). Der erste Ouzo ließ dann auch nicht lange auf sich warten, denn in nur 04 Gehminuten, war man vom City Hotel aus im Kneipenviertel Ladadika. Uns wurde das Akron empfohlen, also rein mit 40 Blau-Weißen und ruckzuck standen zwei 20er Tische, keine 30 Minuten später gabs dann allerlei griechischen Spezialitäten bis zum abwinken.

Nach dem Abwinken, gabs natürlich am Spieltag zuerst mal lecker Frühstück, bevor es wieder in die Sonne ging. Heute hieß es ruhig verhalten, stärken für die "lange Reise zum Stadion und retour". Dies erwies sich dann auch als goldrichtig, denn inkl. "Aufenthalt an der Sammelstelle" Weißer Turm und Rückkehr ins Hotel sollten schlappe 10 Stunden vergehen. Und da waren ein paar Stunden Stress pur für einige dabei, leider sehr traurig aber, leider auch wahr. Ich lass die Schreiberei hier und verweise gern auf Königsblaue Postkarte - hier steht alles prima zusammen gefaßt von Susanne drin - viel Spass.
Kurz und knapp - wir sind gesund aus der Spieltagstour rausgekommen und wurden mit einem 3:0 Auswärtssieg belohnt, dürfen nun weiter reisen durch Europa, denn beim Rückspiel reichte ein 1:1 zum Achtelfinale.
Am Tag danach war ne kleine Schiffsfahrt mit der Arabella (wie mir Klaus grad zuflüsterte) angesagt. Die war sogar kostenlos, unter der Voraussetzung, dass man ein GEtränk verkonsumiert, was für uns kein Problem werden sollte. Wir blieben ein paar Runden auf dem Kahn, sodaß bei Ankunft am Weißen Turm Mythos jedes Mal nachgefüllt werden mußte. Paar schwarze gestalten hatten sich dort mittlerweile auch versammelt, unser Kapitän hatte aber bereits ein paar "Aufpasser" gerufen - war auch gut so, glaube ich zumindest. Am Abend war dann wieder mal das Akron angesagt, diesmal mit Livemusik und einigen Königsbauen Gästen aus FFM und dem hohen Norden. Samstag dann noch ein kleiner Marktbesuch, ein letzter Ouzo und dann ab zum Flughafen - Ankunft im schönen Kraichgau um 20.04 Uhr.

FC Schalke 04 vs Hertha BSC  2:0

11.02.2017


Pünktlich zum Wintereinbruch im Sauerland, sind die Sportfreunde mal wieder zu Gast bei den Schalke Tigers. Deshalb gabs auch nur ne kurze Frühstückspause mit, wie immer (nur diesmal nach dem Pokalsieg beim SVS wohl extrascharf) Feuerwurst von der Metzgerei Balles Sandhausen. Superpünktlich um 12.04 Uhr war dann Einlauf bei den Schalker Tigers Lüdenscheid, die Ihren Grill (und natürlich auch das Veltins) schon auf Temperatur gebracht hatten. Der Winter war wie weggeblasen, Spiesse, Bratwurst, Steak, Bauch und natürlich der weltberühmte Kartoffelsalat liessen den Frühling erwachen. Wer noch den ein oder anderen Alt- Öltropfen zu sich nahm, fand sich schon im Sommer wieder. Wie immer natürlich ne super Organisation und Spitzenservice von Jürgen und seinem Team!

Danke Jungs und Mädels und bis zur nächsten Anfahrt nomma ein herzliches Glück Auf an die Tigers.
Bevor der Wechsel von Altöl auf "Ouzo und Retsina total" erfolgt, gab es beim Heimspiel gegen die Hertha auch noch 3 Punkte und vor allem mal wieder ein vernünftiges Spiel mit allem was dazu gehört. Unser weltbester Busfahrer Christian, wurde diesmal durch seinen Papa und Ramasan gut vertreten.

SV Sandhausen vs FC Schalke 04  1:4

08.02.2017


Die Sportfreunde Kurpfalz 04 zu Gast in der Kurpfalz, kommt auch ne so oft vor, war aber ein schöner Ausflug zu unseren Nachbarn nach Sandhausen. Auf Empfehlung von Jens, gab es ne "kleine" Fanparty vor und nach dem Spiel bei Armin und Sabine im Kiefernhof. Ist schon erstaunlich, wie aus ner Anmeldung von 50 Mennecken dann am Ende 200+ werden und das des Bier knapp wird. Danke hier an dieser Stelle auch an das Grill- und Kiefern-Team für die Gastfreundschaft und das leckere Essen! Im Anschluss wurde dann auch noch der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht, sodaß es jetzt im 04 Tage Rythmus weiter geht.

FC Schalke 04  vs FC Ingolstadt 04  1:0

21.01.2017


Der letzte Hinrundenspieltag stand ganz im Zeichen unser Aktion "Engagement 2016". Dafür wurde das ganze Jahr über gesammelt, sodaß wir Gerald am Samstag im SFCV Clubheim einen Scheck im Wert von 1904,04 € überreichen konnten. Anschließend war auch noch Zeit für ein paar Fotos und Autogramme. Verstärkung hatte Asa auch dabei, sein Junior Jaden half hier fleißig mit, hat übrigens auch immer ein Lächeln auf den Lippen.
Weitere Infos zum Thema findet Ihr auf unserer Extra Seite Asa 2016.
Hier dann auch gleich mal ein Dankeschön an Christoph, der uns auf unserer heutigen Bustour mal wieder als 5 Sterne Koch überzeugte. Prima Aktion, denn er "kochte" uns wieder mal 156,04 € in die Spendenkasse.

Junior-Cup im Glaspalast Sindelfingen

06.01.2017


Auch 2017 hat sich Marion wieder im Vorfeld für einen S04 Steh-Block im Glaspalast zum Junior-Cup stark gemacht, die Kartenorganisation gesteuert und unseren Organisations- und Stimmungskünstler Gaga mit ins Boot genommen. Wer dabei war, konnte sich davon überzeugen - einfach ein tolles Engagement der beiden, Hut ab. Nach stundenlangen Bastel- und Malerarbeiten war der Block beim "Einmarsch" unserer Knappenschmiede inklusive unserem Norbert Elgert dann auch in Königsblau optimiert. NE war sichtlich beeindruckt, als er ne halbe Stunde vor dem ersten Spiel unserer U19 zum Block kam und mit Plakaten, Transparenten und jeder Menge Königsblauer Utensilien begrüßt wurde. Natürlich hatte Gaga (so kennt man Ihn) noch ne kleine Überraschung in der Hinterhand - Norbert bekam den limitierten (nicht käuflich zu erwerbenden) "Rattenkalender" und ein gerahmtes Bild mit einer Spielszene von 1980 (Laufduell mit Tony Woodcock) aus den Händen von Marion, Hannes, wobei Gaga gleich mit einer kleinen Geschichte die Übergabe noch umrahmte. Super Aktion, die auch von den Zuschauern im Nachbarblock und von der Presse mit Respekt und Anerkennung bedacht wurde. Lange Rede, kurzer Sinn - schaut einfach in die Schnappschüsse rein. Hier noch der Bericht von der SZBZ - klick

Marion war auch für unsere Soforthilfe Aktion noch im Block unterwegs - schaut mal rein - danke Marion!

FC Schalke 04 vs SC Freiburg 1:1

17.12.2016


Letztes Heimspiel 2016, erste Bustour BL 2016/17 wegen der freundlichen Ansetzungen an Sonntagen. An der Currybude gab den berühmt, leckeren Kartoffelsalt von Klaus in liebevoller Handarbeit zubereitet - man, man der war wie immer sau lecker.
Unser Preisrätsel, nicht ganz einfach, aber fein ... folgende Mitfahrer standen hier ganz oben in der Rangliste: alle 04 Punkte, stechen mit Hamburger SV vs FC Schalke 04 und Ingolstdt 04 vs SC Freiburg
Sabine Förderer - 0:2 / 2:2 - 0
Harald Windisch - 1:3 / 2:1 - 0
Manfred Stoiber - 1:1 / 1:1 - 0

das Drama geht weiter - möchte keiner von Euch in den Nationalpark Hohe Tauern ;-) zur Erholung ...
Stechen die 3. - CF Valencia vs Real Madrid am 22.02.2017 - 2:1
Sabine Förderer - 0:2
Harald Windisch - 2:1 - Harald holt sich den Reisegutschein nach Östereich
Manfred Stoiber - 0:2

RB Salzburg vs FC Schalke 04 2:0

08.12.2016


Salzburg-Bus-Tour, heute mal wieder mit dem Fanclubmix "Sportfreunde K04-Knappenschaft-Gäuknappen-KB Böblingen-Nordbaden/Pfalz" - ne gute Mischung muss man sagen, sing-, trink, Dummheiten- und stimmungsfreudig. Hotel war das Mostwastl Salzburg, etwas ausserhalb, aber nett, viel Platz und lecker Frühstück. Der Chef hatte am Spieltag ne schlechte Stunde, aber gut - schauen wir mal drüber wech, man lernt immer dazu - hoffentlich auch er :-)
Am Spieltag war um 10.04 Uhr eine Stadtführung angesagt, bei herrlichem Wetter gab´s viele Tipps und Informationen rund um Salzburg, war ein netter Stadtführer. Paar Jungs standen allerdings schon bei Halbzeit unter Eroberungsdrang und so kam´s, wie´s kommen mußte - hoch auf die Burg. Und wie es der Zufall so will, waren plötzlich und völlig unerwartet ein paar "riesen Lappen" mit oben, übrigens schöner Blick von dort oben aus auf die Mozart-Stadt. Nach dem "Fussmarsch" retour, kam eine kleine Stärkung grade recht, klar gabs auch paar Bier dazu. Treffpunkt zum Fanmarsch war umgelegt auf den Rudolfskai - hier gabs auch ne "Trinkunterstüzung" der ca. 10000 Schalke für Austria, die City Alm gab je Getränk 33 cent an die Austria weiter, was man nicht alles macht für Tradition - gut. Irgendwann hieß es dann, auf GEhts zum Gästeblock, kleiner "Bus-Stopper" von Ratte und noch fix paar leckere Pils auf dem Weg dorthin - alles Gut.

Der weltbester Busfahrer Christian, hatte unseren "NigelNagelNeuen" direkt am Gästeaufgang geparkt und den Umsatz an Veltins dort richtig angekurbelt, sodaß wir zum nächsten internationalen Spiel wohl mit Anhänger oder Getränkefahrzeugbegleitung anreisen müssen. Während des Spiels ab und zu ein "Lichtlein" im Gästeblock, ist ja schließlich Adventszeit. Das dachte sich wohl auch unsere Truppe auffem Platz, denn da blieben einige Kicker schon mal daheim, sodaß am Ende ein 2:0 an der Anzeige stand und der Stadionschreihals jubeln konnte. War der letzten Samstag auch in Leipzig ;-) ...
Nach dem Spiel gabs noch ne kleine Geburtstagsparty mit GEbräu (der Hotelchef hatte uns ja "getränketechnisch ausgesperrt") und "Versteckspiel", bevor es am Freitag nach dem Frühstück wieder Richtung Kurpfalz ging. Und wie es der Zufall so will - in Dornstetten stand schon der Getränkeservice von Andreas Seifert bereit ... danke mein Freund!

RB Leipzig vs FC Schalke 04 2:1

03.12.2016


Weihnachtsmarkt in Leipzig hat Tradition ... denn den besuchern wir bereits seit 1991. Ja ok, Schalke hat mehr Tradition, aber egal - wir sind mal wieder da und zufällig auch die Königsblaue Truppe aus GE und damit auch ne riesen Fangemeinde aus ganz Deutschland (und alle dürfen später die Flugkünste bestaunen, man war ja schon vorgewarnt - dat mit den Flügeln uns so ... aber et stimmt wirklich).
Ich verweise hier heute mal auf Susanne, die wie immer paar nette Zeilen aufgeschrieben hat ... viel Spass

ab zur Westline - Eine Reise in eine andere Fußball-Welt

FK Krasnodar vs FC Schalke 04 0:1

20.10.2016


Krasnodar, da denkt jeder an Wodka ...jo, wir auch, aber erst mal hinkommen ist die Kunst. Hat aber mit Austrian ab FFM über Wien gut geklappt. Einreise - ok, wir dachten, die nehmen den Reisepass völlig auseinander, mit Lupe und diversen Durchleuchtungsapparaten dauerte die Kontrolle gefühlte 19,04 Minuten. Keine Ahnung was man in som Reisepass so alles vermutet. Auch unser bereits gebuchter Transfer mit (ja stimmt wirklich) mit Kiwi-Taxi hat super funktioniert, super freundlicher Fahrer, mit perfekten Russisch Kenntnissen. Hotel war das Yuzhnaya Bashnya - auch hier, super freundlich und echt gute Russisch Kenntnisse, ein Traum für jeden der das mal gelernt hat (und hoffentlich noch kann), für uns leider net - allerdings sind wir auch nicht verhungert und verdurstet, eher das Gegenteil war der Fall. 24 Biersorten, 104 Mal Wodka auf der Karte, Speck, Fisch, Schaschlik, das volle Programm - ach ja und zum Frühstück geniale "Vorspeise". Nach den ersten Eindrücken, kam dann auch prompt von Phillip und seiner Gang die "Einladung" ins Kulibin zum Ersten von den 104n. Hier wurden dann auch die ersten Schals getauscht, aus 2x Grün, mach 2x Kurpfalz 04, dies war der erste Tag - siehe Fotos bzw. Schnappschüsse :-)

Zuerst mal lecker Frühstück mit der genialen "Vorspeise". Donnerstag = Spieltag. Kuban Stadion, ne denkste - wir "durften" ins neue (hat noch keinen Namen) Krasnodar-Stadion, wurde ja schließlich 2 Tage vorher bekannt. Karten, ne die gab´s erst ab 14.04 Uhr am Pervomaysky Skever, wo auch der aktuelle Treffpunkt aller Königsblauen war. Doch vorher natürlich noch fix ins Kuban Stadion. Die freundliche Dame an der Rezeption, organisierte uns ein Privat-Taxi, mit wiederum freundlichen, perfekt ... Fahrer, der uns dorthin bringen sollte. Irgendwann merkte unser "Fotografie-Genie" aber, dass wir Richtung neues Stadion fuhren. Schön, wenn man so aufmerksame Fanclubmitglieder in seinen Reihen hat. Nach der Routen Korrektur waren wir dann aber relativ fix am "richtigen" Stadion. Oh je, ne halbe Baustelle, aber für uns die Chance rein zu kommen. Immer den Bauarbeitern nach und zack waren wir drin. Paar Kurpfalzutensilien an die Jungs verteilen und dann aber rein in die Schüssel, bis zum Rasen runter - kein Problem, bis hoch auf die Tribünen - kein Problem. Nach ausgiebigem Geknipse, ging´s dann runter zum Trainingsplatz, wo auch der Kuban Mannschaftsbus stand. Hier kam uns dann auch gleich ein Offizieller vom FCK entgegen, er bot uns freundlicherweise eine Museumsführung, nene nicht in perfektem Russisch - in Englisch natürlich. Die Einladung nahmen wir gern an, sahen ein kleines, aber feines, sehr nett und aufwendig hergerichtetes "Zurück in die Vergangenheit". Tausende Bilder, Pokale, Wimpel und Millionen von kleinen Utensilien fanden hier ihren liebevollen Platz. 19,04 Meter um die Ecke - der Kuban-Shop (ok, bissel viel gelb dabei, aber Hut ab).

Dann aber endlich zum Pervomaysky Skever und n Happen essen, mal schauen ob schon jemand dort ist ... Und rein ins Bellini, klar gab´s hier Bier und Wodka und ne kleine Schalke Delegation mit CH an der Spitze (unser "Fotografie-Genie" kam voll auf seine Kosten). Um 16.04 Uhr trafen dann auch so langsam die Königsblauen Treuen ein, die Jungs von der Fanbetreuung/ Fanprojekt drückten uns auch gleich die Tickets in die Hand. Shuttle Busse auch hier wie in Nizza, Organisation - hui, phuuu. Straßen waren alle dicht, sodass Einige während der Steh-Pausen fix raus mußten, einige kamen wieder zurück in die Busse, Anderen gefiel ein kleiner Spaziergang besser. Kleines Einlassproblem gab es dann mit dem "Hannes-Banner", nach ner Stunde konnten unsre Freunde von der Fanbetreuung die "Kontrollspezialisten" aber davon überzeugen, dass kein Politiker auf dem Banner zu sehen war - danke Jungs! Stadion ist nigelnagelneu und wie schon vorher angedeutet, hat noch keinen Namen. Aber uns egal, Hauptsachen wir konnten die 3 Punkte mitnehmen, dass 0:1 war dann auch hoch verdient, sodaß wir uns nach den Ankunft im Kulibin noch den ein oder anderen Beluga genehmigen konnten, paar Dog dazu, Live Musik, gute Stimmung, netter Abend mit den "Grünen". Die weiteren Stichworte waren: Ultras FC Kuban, Havanna, Taxi, Handy, schlofe, geniale "Vorspeise" (nur für 2), Krasnodar Markt (nur für 2), Laguna (nur für 2), Laguna jetzt für 3, Havanna, Kulibin - so schließt sich der Kreis wieder. Am Samstach alles packen, nomma auf´n Markt, nene keen Alkohol heute, Kiwi-Taxi, Reisepassmobbing, Abflug mit 44 Minuten Verspätung, 23.45 Uhr daheim - Ende "russisches Märchen"

1899 Hoffenheim vs FC Schalke 04 2:1

25.04+5.2016


Wenn das so einfach wäre, einfach drehen und schon ist man oben ...
War trotzdem ein schöner Tag, danke an alle, die uns "zum Veltins" besucht haben, war mal wieder ne nette Runde. Auch die Magdeburger Jungs liefen vor und nach dem Spiel in Wiesbaden (3:0 Auswärtssieg) noch bei uns ein - Hut ab. Abschluß des Tages war dann im Asia.
Weiter gehts schon am Donnerstag gegen RBS


OGC Nice vs FC Schalke 04 0:1

15.04+5.2016


Saisonstart EL in Nizza, d.h. mal wieder nur kurze Zeit für Buchung und Organisation, aber unser Klaus hat das mittlerweile gut im Griff. Flug mit LH direkt nach Nizza, allerdings schon "vor dem Aufstehen" (Rückflug noch zeitiger, aber absolut nachvollziehbar :-)). Hotel war das Apogia Nice, Nähe Hafen und nur ein paar Schrittchen bis in die Altstadt Vieux Nice und zur Promenade des Anglais.
Dort führte dann -nach ner kleinen Trinkpause- auch unsere erste Tour hin. Nette Altstadt mit vielen kleinen Gässchen und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Ne Kleinigkeit essen kann man auch immer, ist für jeden Geschmack etwas dabei, allerdings immer ne Preisfrage. Die stellt sich natürlich auch beim Bier, ist aber wie man das bei Fussballtouren kennt fast Nebensache, außerdem gibts ja auch noch Wein - ein lecker Blanc de Noir geht immer ... Den Tagesabschluss gab´s dann in der Brasserie Gal, keine 10,04 m vom Hotel entfernt und ohne Touristentrubel, nette Bar. Nach einer relativ langen Nacht, stand um 8.34 Uhr ein leckeres Frühstück an, Geo kam besonders mit der "Kuchenabteilung" auf seine Kosten, sodaß Ingrid auch genügend Zeit hatte, sich in der "Frischluftabteilung" um zu schauen.

10.04 Uhr dann nach langem Suchen (keine Haltestellen ausgezeichnet) Hop on/ Hop off. Bei herrlichem Wetter fast 2 Runden ohne Hop off, bis der Bus dann ausfiel und es hieß - alle umsteigen. Verspätete Mittagspause wieder in der Altstadt, in der jetzt öfter mal was Königsblaues zu sehen war. Danach noch ein bissel auf der Promenade bummeln und mal versuchen ins Wasser zu springen, blieb allerdings nur beim Versuch. Zwangsläufig kommt man dann auch an den Ort des Terroranschlags, der auch heute noch mit Blumen, Andenken, Bildern und unzähligen Kerzen an den Tag erinnert und beim Gedenken und Innehalten die Knie weich werden lässt. Am Abend bewölkt sich der Himmel und schon sind die ersten Regentropfen da. Wir entschließen uns zum Rückzug und wollen unseren Kollegen Werner Lorant in der Brasserie Gal empfangen, der extra aus Rom anreist. Und siehe da, Taxi und einige Mitfahrer sind pünktlich da, sodaß auch unser Geburtstagskind Michael noch ein anständiges Ständchen bekommt. Dafür gibts dann aber auch ne Runde zum Abschluß. Am Spieltag wieder Königsblauer Himmel, also hoch zum Colline du Château und den herrlich, steilen Aufstieg mit wunderbaren Blick auf die Promenade des Anglais genießen. Oben - ein Traum - über den Dächern von Nizza! Bierpreise auch ein (Alb)Traum.

Am Spieltag schlugen dann noch unsere "Turm Kletterer" Gaga und Plums auf, selbstverständlich in voller Ausrüstung und hoch motiviert. Treffpunkt vor dem Spiel war am Fontaine du Soleil, von dort aus dann ein kleiner Marsch zur Promenade, wo die Shuttle Busse zum Stadion schon bereit standen. Ja und ab dann gehts halt los mit dem unnötigen Stress, Gästeeingang ein (Alb)Traum, wie man dort mit Gästen umgeht, diese stundenlang ohne Toiletten und Getränke dort warten läßt, hat mit Fussball nicht mehr viel zu tun.

Traurig aber wahr, deshalb tat der 1:0 Sieg unserer Schalker auch besonders gut. Wenn man dann noch die bekannten Gesichter alle wieder sieht ... Nach dem Spiel, das gleiche Spiel wie immer, ne schlappe Stunde ausharren, dann Schlange stehen, dann am/ im Bus Schlange stehen, dann nach dem Ausstieg am Bierstand Schlange stehen und dann ne sau kurze Nacht, denn um 4.45 Uhr war unser Airport-Shuttle da ... ich sach nur: über den Dächern von Offstein ...
Ach ja - Trinkgeldüberschuß von 84 Mücken geht in unsere Aktion "Gerald Asamoah Stiftung"


Wenn "KURPFALZ 04" im Bus oder im Stadion auftaucht, dann können wir nicht weit sein !
Foto mit freundlicher Unterstützung von "Salbker"

mehr auf:  sportfotos.MD