hier gehts zum Gästebuch


Sportfreunde Kurpfalz 04 auf


Forza Sevilla

Campeón

unsere Freunde in Sevilla



Album Reise- und Sportfreunde 04

der Ball is rund

Hier dominiert Blau und Weiß – Tradition und Leidenschaft, Hingabe und Identifikation mit dem Verein – dafür stehen der FC Schalke 04, der 1.FC Magdeburg und ihre Fans – Verbundenheit und Treue stehen vor dem Erfolg

XXL Mythos-Tour in #401GE
01.08.2020 ab zu den Fotos
Tradition macht (immer noch) neugierig - Sportfreunde kurbeln weiter die Wirtschaft an, Bus rollt in die Stadt der Tausend Feuer.
Startschuss war schon vor dem Aufstehen um 5.54 Uhr, die Pforzheimer Pfeffi-Crew stand in Walldorf pünktlich bereit. Unser Sternekoch a.D. hatte für uns Spezial-Fleischkäs vorbereitet, natürlich wie immer sau lecker. Fahrt war relativ entspannt, nur ganz wenige Busse unterwegs, die Busunternehmen haben´s immer noch schwer, wegen der Auflagen und ausfallender Veranstaltungen, das wird noch ne schwere Zeit. Pünktlich 11.04 Uhr standen wir am "Kontrollpunkt Oli4" zum Start - schlappe s
echs Stunden lang war unser Freund Oli4 dann mit uns in #401GE auf der Suche nach der Schalke- und der GELSEN-DNA, denn Zukunft braucht Herkunft - wie er immer so schön sagt. Begleitung hatten wir übrigens auch, CulTour is Capital (oder hier bei Facebook).

1. Anlaufpunkt:
Halde Rheinelbe in Ückendorf mit der Himmelstreppe als tollen Aussichtspunkt.
2. Anlaufpunkt: Zeche Consol mit kleinem Museum im ehemaligen Maschinenraum
3. Anlaufpunkt: Kirche St. Joseph und Schalker Markt
04. Anlaufpunkt: Schalker Meile, Vereinslokal Bosch, Glück Auf Kampfbahn - viele weitere Infos findet Ihr beim Oli4 auf Mythos Schalke.
Wir möchten uns hier auch gleich nomma recht herzlich beim Oli4 bedanken, für die Ausdauer, die gefühlt 1904 Informationen, sein Engagement Schalker Meile und #401GE sowie seine Art und Weise, wie er "sein Leben" rüber bringt - Hut ab!
22.44 Uhr zurück im Kraichgau - Glück Auf
Waldhof-Tour die 2.
01.02.2020 ab zu den Fotos
Tradition macht neugierig - "vom Spiegelschlössl zum Schlammloch" - Waldhof-Tour die 2.

Unter dem Motto wurde der Samstag vor dem Gastspiel unseres FCM beim Waldhof angegangen. Ein Leckerbissen für "Leute die auch mal über den Tellerrand schauen", sich mit Tradition beschäftigen, diese auch leben und locker drauf sind. Im April 2012 waren wir bereits mit dem Fan-Rat und dem Fanprojekt des FCM zu Gast beim Martin Willig vom Fanprojekt Mannheim, der die Tour damals organisiert hatte. Vorab - da hat sich in der Zwischenzeit Einiges getan, super! Da weiterhin ein guter Kontakt zu Martin besteht (er war zwischenzeitlich auch mal mit auf der Schalker Meile), war das Spiel in der Kurpfalz natürlich ein idealer Zeitpunkt, um eine erneute Anfrage für die Tour zu starten. Martin brauchte ich natürlich net lange fragen, er war nach kurzer Terminabstimmung sofort bereit (ehrenamtlich!!! über Fanprojekt war leider nicht möglich, da angeblich die Zielgruppe nicht "paßt" - na ja, glaube hier wird "die wahre Chance" nicht erkannt). Die Sportfreunde waren mit 18 Mitgliedern dabei, dazu gesellten sich die Ackerfront, "Rudis Ostfriesen Truppe" und mit Stefan und Jens auch noch 2 Vertreter vom FCM Fanprojekt. Gäste aus MA waren erfreulicherweise auch mit von der Partie, Freunde und Politiker aus der benachbarten Schönau, Jürgen Kurtz von der Bürger Initiative Waldhof West, der Spieler Marcel Seegert vom SV Waldhof, Winnie Kölmel vom Spiegelverein e.V., vom SVW-Fanklub DoppelPass Postkasten-Künstler Stefan, Fans des SVW Fanklubs "Krauts" und "Martins Söldnertruppe" und Fritz Hoffmann vom Spiegelschlöss'l, der Waldhof Kult Kneipe!

Der Anstoß erfolgte pünktlich um 14.07 Uhr direkt im Spiegelschlössl. Nach der Begrüßung durch Martin, durfte Ulfert noch paar Sätze zum Zustandekommen der Tour loswerden, kurzer Rückblick auf 2012 und dann war der Martin wieder am Zuge. Nach den ausführlichen Informationen zur Gründungsgeschichte des SV Waldhof und zum Spiegelschlössl selber (das alles bei frischem Pils) konnten sich die aufmerksamen Zuhörer ein erstes Bild machen. Erstaunlich, was auf einem "so engem Raum" an geballter Tradition zu Hause ist! Da denkt man als Nullvierer sofort an die Schalker Meile und an unseren Freund Oli04. Marcel Seegert wurde dann bei Frage/ Antwort auch mit eingebunden und beantwortete nicht nur die gestellten Fragen geduldig und ausführlich, sondern tauscht sich auch ausgiebig mit der „FCM Fraktion“ aus. Danke hier an den SV Waldhof, die den Besuch möglich gemacht haben. Bevor die Tour dann an der frischen (aber einigermaßen trockenen) Luft weiter ging, noch eine Gedenkminute für unser Mitglied Steffen, der leider viel zu früh von uns gegangen ist und zu dieser Stunde im Beisein unserer Mitglieder Micha und Joshi seine letzte Ruhe fand.

Über die folgenden Stationen führte uns Martin anschließend, natürlich immer gefüttert mit jeder Menge Information und netten Geschichten dazu, TOP!

„Sandacker“ an der Waldhof-Schule (2. Spielstätte des SVW von 1911 bis 1924), „Seppl-Herberger-Platz“, Otto-Siffling-Straße, die Hubenstraße mit Gründerlokal und das „Schlammloch“ (älteste Spielstätte Deutschlands) und Heimat des SVW von 1905 bis 1911. Im Schlammloch gab es die Möglichkeit, Getränke, (darunter Glühwein vom neuen „Spiegelverein“ gestiftet - Dankeschön) und eine „kleine Mahlzeit“ (heiße Wurst, Frikadelle) einzunehmen. Paul Metz (2. Vorsitzender des SV Harmonia Waldhof) hatte alle Hände voll zu tun, um uns ein wenig zu verwöhnen. Hier endete auch der offizielle „Waldhof-Tour“ Teil, natürlich nicht ohne ein Mannschaftsfoto. Im Clubhaus „Bei Dimi“ am Alsenweg hatte unser Martin den Nebenraum für Fußballinteressierte (Sportschau) ab 17.30 Uhr gebucht. Gleichzeitig gab es hier Spezialitäten aus der griechischen Küche und jede Menge Bier und Ouzo. Der gemütliche Abend und damit auch die geniale Tour endete für die meisten gegen 23.07 Uhr. Danke für die tolle und informative Tour Martin Willig!!! War auch ne nette Truppe, die wir heute „zusammengewürfelt“ hatten! Die Tour kann man zu 1904(7)% weiter empfehlen.

Hier ein paar Zeilen von der "Ackerfront", Rene hat uns auch ein "paar" Schnappschüsse zur Verfügung gestellt, danke.

Nabend Gemeinde,

erstmal ein riesengrosses Dankeschön an Ulfert/ Fanprojekt Mannheim/ Euch Kurpfälzer und alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung der gestrigen Veranstaltung. Danke für die vielen tollen Gespräche und Begegnungen mit spannenden Menschen/ Orten sowie das perfekte "Gesamtpaket". Der Tag hat mir dieses ganz spezielle "Waldhofgefühl" vermittelt, den Stolz und die Verbundenheit der Menschen vor Ort mit ihrem Mannheimer Traditionsverein. War klasse !! 

Blauweiße Altragrüße - René vom Fanclub Ackerfron

Celtic Glasgow vs Livingston FC 4:0
23.11.2019 ab zu den Fotos

Lange herbeigesehnt, jetzt endlich war es soweit, die Sportfreunde international - unterwegs in Glasgow mit der Celtic-Tour. Nachdem wir 2017 schon mal fast gebucht, dann aber ausgerechnet das CL-Spiel der Bayern erwischt hatten, stand der Termin 23.11.19 jetzt fest. Komplettpaket wurde diesmal über Soccerholic gebucht, toller Service, inkl. Direktflüge von FFM mit LH, Hotel im Zentrum, Tickets zum Matsch und viele nützliche Tipps und das alles zum vernünftigen Preis - danke Florian! Hotel war das Travelodge Glasgow Central – Queen Street, sauber, freundliches Personal, alles in allem ok für die Tour. Nach dem ersten Guinness im Hotel, gings dann auch gleich ein bissel ins Zentrum und in eines der unzähligen Pubs. Am Freitag war dann um 12.34 Uhr die Stadion Tour gebucht. Da bissel Bewegung in der Regel guttut und "Greta" wohl auch ein Auge auf uns hatte, wurde der Weg selbstverständlich zu Fuß angegangen. Wir waren dann aber ziemlich fix unterwegs und etwas zu früh am Celtic Park, deshalb war noch Zeit für ein/ zwei Guinness im The Real MCCoy, schlappe 04 Gehminuten vom Celtic Park entfernt. Die Stadion-Tour begann direkt am Haupteingang, natürlich alles in Englisch, mh ok - mal schauen, wie das nach dem Brexit aussieht, dann alles auf Deutsch :-). Welcome to Paradise - so gehts nach der Präsentation der (gefühlt 1904) Pokale und einem Abstecher in die Umkleidekabine in den Spielertunnel und damit hinaus auf´s Spielfeld, das selbstverständlich in einem Topzustand ist. Bissel Probesitzen auf der Trainerbank, paar Schnappschüsse mit Kurpfalzbanner und dann zurück in die Celtic-Bar - ein, zwei Guinness und dann wieder Fußmarsch Richtung Altstadt.

Paar Meter hinter The HOOPS Bar, dann rein in die, an diesem Mittag noch fast leere, Gallowgate Bar 67 - auch ne Empfehlung von Florian (Soccerholic) - TOP! Da fühlt man sich gleich wie daheim, richtig geile "Deko" an Wand und Decke, frisches Guinness dabei - was willste mehr. Gleich mal vormerken, denn am Spieltag wirds hier wohl sicher noch gemütlicher. Gegen Abend führte der Weg dann wieder in die Altstadt, mittlerweile waren auch unsere Jungs und Mädels aus Hildesheim eingetrudelt, sodass wir mit 14 eigentlich ne komplette Mannschaft am Start hatten (aber keinen Gegner). Der Abend wurde dann wie gewohnt relativ lang, Frühstück wurde trotzdem pünktlich eingenommen, denn um 11.04 Uhr wollten wir wieder im The Real MCCoy sein. Natürlich wieder - unter "Gretas Augen" -  alles auf Schusters Rappen und sogar noch mit einem kleinen Abstecher ins Glasgow Green Hokey-Centre, wo es schon munter her ging. Bei Wind und Wetter, kein Problem für die Jungs und Mädels dort. Im MCCoy angekommen, tatsächlich Livemusik, die Bude war schon gut gefüllt, es gab aber noch reichlich Guinness. Paar Mädels "wühlten" sich durch die Grün-Weißen, gut gelaunten Fußballfreunde - immer mit nem "Tablett" voller, mit grüner Flüssigkeit gefüllter Reagenzgläschen - ne ne, war kein Pfeffi, wie Pfeffikönig Micha gleich vermutete). Keine Ahnung was da drin war, gekostet wurde natürlich trotzdem, die vollen Gläschen schienen aber kein Ende zu nehmen, ne Stunde vor Spielbeginn, waren die Mädels immer noch unterwegs, eijeijei ...

Die Straßen rings um den Celtic Park waren jetzt in grün und weiß gehüllt, Fanartikelstände wie überall, die Massen strömten jetzt rein. Keine Hektik, kein Stress bei der Einlaßkontrollen, beim Zugang zu unseren Sitzern im Block 117 und Plätze am 16er waren ok, allerdings sind die Sitzschalen nur für Schlanke gemacht, für uns aber kein Problem. Ca. 50 Livingsten Supporters wurden kurzerhand auf die Haupttribüne versetzt, die hatten aber trotzdem viel Spass beim Spiel und gaben alles für Ihre Jungs. Ansonsten hielt sich die Stimmung, trotz des 4:0 Sieges von Celtic in Grenzen. Wir müssen wohl beim nächsten Besuch ein internationales Spiel oder das Old Firm über Florian buchen, Anfragen sind schon da.

Nach dem Spiel war die Hütte relativ schnell leer, anscheinend wollten alle in die Pubs und Guinness schlürfen. So wars dann auch in der Bar 67, proppevoll und alle gut gelaunt und die Welt ist klein: paar Altenbacher Jungs auch am Start. Zum Abendessen zurück in die Altstadt und anschließend noch ganz fix ins Hotel und unter tatkräftiger Unterstützung des Hotel Rezeptionisten noch eine Tour für Sonntag bei GetYourGuide buchen. Hat dann auch geklappt, Sonntach 9.04 Uhr - Highland-Tour inkl. Loch Lomond.

Ach Leute - hatten wir einen super Guide, das war echt ne geile Tour. Busfahrer, Reiseführer, Ticketorganisator, Futtermitbringer, Dudelsackspieler und Spaßmacher, das sind glatte 6 Sterne für Mister Steward! Im November hält sich das Wetter allerdings in Grenzen, war aber alles in allem eine super Tour in die Highlands. Am Loch Lomond stand ne Schiffstour auf dem Programm, danach Weiterfahrt mit musikalischer Untermalung mit The Bonnie Banks of Loch Lomond - ein Traum. Nach ner kleinen Guinness Pause (Essen gabs auch), kamen wir dann in die Heimat der Highland Cattles, die musikalische Umrahmung beim Füttern der Tierchen, übernahm unser Steward, diesmal allerdings mit dem Dudelsack, den er plötzlich aus dem Hut zauberte. Guinnes mußte bis zum nächsten Stopp warten, wir steuerten jetzt Stirling Castle an. Unglaublich, riesige Anlage inklusive Friedhof, ja klar, paar nette Pubs gab es natürlich auch und die hatten wie überall die Guinness-Harfe auf dem Tresen. Um 18.04 Uhr waren wir dann wieder im Hotel, mit ner Unmenge an Infos und vielen tollen Eindrücken, die es jetzt zu verarbeiten gilt. In diesem Sinne gehen wir die nächste Tour an - Celtic gerne wieder!

1.FC Kaiserslautern vs FC ST. Pauli  1:1 17.03.2018 ab zu den Fotos

2. Bundesliga - 27. Spieltag

Betzenberg - Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern
Zuschauer: 32.243

Bei "saukaltem Wetter" (kannst nicht mal den Glühwein heben, phu) machen sich die 04 Waibschdter totzdem auf den Weg, Sandro hofft noch auf ein Wunder ...

Wohl zum vorerst letzten Mal tritt der FC St. Pauli in Lautern an und holt dort einen wichtigen Punkt. Für den FCK sollte dies am Ende zu wenig sein, denn der Weg führt nun endgültig in die 3. Liga. == willkommen Jan Löhmannsröben ==

Partizan Belgrad vs Roter Stern Belgard  1:1 13.12.2017 ab zu den Fotos

Jelen Super Liga - 22. Spieltag
Stadion Partizana
"Schalke International" 2017/18 - Tour

Was macht Ihr in Belgrad? Gute Frage, leichte Antwort.
Der Ursprung ist der Dezember 2014 in Maribor, Sportfreunde Bus, wenig Karten, super Tour. Und erst recht, als unser Freund Iztok uns mit Karten für das Spiel in Maribor versorgt. Hier gibts den Bericht dazu - ab nach Maribor
Der Gegenbesuch von Iztok und seiner Familie, inklusive Opa (hier dann immer Opa Maribor = OMB genannt) ließ nicht lange auf sich warten - Bericht und Bilder
Also geht´s fast genau 3 Jahre später zu Partizan, dass unser OMB heute noch lebt. Und vor ab - wir durften genau das erleben, wovon er uns bei seinem Besuch im Februar 2015 in GE enthusiastisch
erzählt hatte. Die Tour begann bereits am 11.12. mit dem LH Flug von FFM nach Belgrad. Hotel war das Belgrade City in guter Lage zum Stadtzentrum. Sauberes Hotel, freundliches Personal, ne kleine Bar, Restaurant und Top Frühstück - sehr gute Wahl. Mit (wie so oft) Suntransfers wurde der Transfer zum Hotel/ Airport gebucht. Nach Ankunft um 0.04 Uhr im Hotel, gab es "um die Ecke" dann auch noch ne Kleinigkeit gegen Hunger und Durst. Der Dienstag stand, bei schon fast frühlingshaften Temperaturen ganz im Zeichen der "Kultur". Terazije, Kalemegdan Park mit Burganlage und Blick auf die Donau standen ebenso auf dem Programm, wie gemütliche Tavernen, jede Menge Rakija und Cevapcici. Die Reisegruppe aus Maribor hatte am Abend ebenfalls im City Hotel eingecheckt, so gab es ein herzliches Wiedersehen und einen feucht, fröhlichen Abend mit sehr viel Rakija am Ende.

TV Bericht aus dem serbischen Fernseh zu unserem Besuch bei Partizan

Am nächsten Morgen gab es keine Verluste zu verzeichnen, so konnte das Stadion-Tour-Organisations-Team pünktlich um 9.04 Uhr in Richtung Stadion Partizana aufbrechen.
Ich selber war gleich mit dabei und konnte so schon mal schnuppern, hab dort tolle, superfreundliche Mitarbeiter von


Partizan persönlich kennen gelernt und gesehen, wie wohl sich OMB hier fühlt. Gigantisch, unglaublich - die kleine Privattour! Möchte mich hier auch gleich mal, auch im Namen meiner Tour-Mitglieder, für die Gastfreundschaft, die Ausstattung mit Tickets und die Betreuung während der Stadion-Tour und während des Derbys recht herzlich bedanken - Top Erlebnis für uns! Gleiches gilt für Iztok und OMB, die das Ganze überhaupt erst ermöglicht haben - Daaaaaanke Jungs! Die offizielle Führung begann dann um 13.04 Uhr - am Tag und ein paar Stunden vor dem Derby, in Deutschland undenkbar. Im Museum wurden wir dann auch von den Offiziellen des Clubs begrüßt und durften uns hier umsehen und jede Menge Fotos schießen, bevor es dann in den Innenbereich des Stadions ging. Zwischen den Sitzreihen war grad ein Team mit Spürhunden unterwegs - Pyro? Das ließ die Vermutung zu, heute Abend beim Derby keine Pyroshow, mal schauen. Nach der Tour war noch Zeit für einen Abstecher zum Tito-Mausoleum und eine kleine Einkehr. Die Lage war so günstig, dass es sogar noch Jelen vom Fass gab, glaube wir lagen ein paar Zentimeter über der 1000 Meter-Alkohol-Verbots-Zone.

Danach dann aber ab ins "gut bewachte" Partizana, das bei unserer Ankunft noch recht mager besetzt war. Über der Gegengrade hatten wir "04 Presseboxen" zur Verfügung, die Sicht war natürlich optimal. Langsam füllten sich die Ränge, doch erstaunlicher Weise blieben viele Sitzplatzschalen leer, glaube damit hatte von uns niemand gerechnet. Kurz vor Spielbeginn dann auch endlich Stimmung auf beiden Seiten. Wenig später gab es Tumulte im Block der Partizan Fans, die Gründe haben wohl eher nicht mit Fussball zu tun, aber da wollen wir uns mal schön raushalten, es gab dazu genügend Berichte und Artikel zu lesen. Zu Beginn der 2. Halbzeit dann ein Blitzlichtgewitter aus der Rote Stern Kurve. Nach der 1:0 Führung von Partizan war dann die Heimkurve in ihrem Element. Partizan verpasste es dann, das 2:0 zu machen und musste dann den Ausgleich noch hinnehmen. Nach Spielende war die Bude schnell wieder leer, auch im Außenbereich waren kaum noch Leute unterwegs, Polizei war allerdings noch in einem relativ großen Umkreis präsent. Zum Abschluß des Tages war noch ein gemeinsames Essen angesagt, klar gabs auch Jelen und Rakija.

Am Donnerstag stand dann wieder Kultur auf dem Programm, Dom des Heiligen Sava stand dabei im Mittelpunkt. Danach ein Taxi Hopping zur Fußgängerzone, zum Donauufer und retour zum City Hotel. Zum Abendessen gleich um die Ecke ins Zavicaj - super gemütlich und prima serbische Küche, ist unbedingt weiter zu empfehlen (ja auch Rakija - glaube das war der Beste in Belgrad). Nachdem wir hier kurz "überzogen hatten, noch fix an die Hotelbar, die grade schließen wollte. Ein schnelles Jelen geht immer, der Hinweis vom Kellner "nur 5 Minuten" wurde wahrgenommen aber ...
Freitag dann wieder retour in die Heimat - Glück Auf

SV Sandhausen vs FC St.Pauli  1:1 23.10.2017 ab zu den Fotos

2. Bundesliga - 11. Spieltag

Hardtwaldstadion Sandhausen Zuschauer: 8.500

Alle Jahre wieder, so auch zum 1. Montags-Heim-Kick in der 2. Bundesligageschichte des SVS. Passend dann dazu auch gleich das Banner, dass zum "Einlaufen" entrollt wurde. Für einen Montagsspieltag aber sehr guter Besuch im Gästebereich - Hut ab. (wir waren in 44 Minuten wieder daheim) Zwar viel der Ausgleich erst kurz vor dem Ende, war aber doch hoch verdient. Bissel schade - im Gästebereich mal wieder "Dünnbier" und im Kiefernhof, in dem wir vor dem Spiel waren, das sah besuchstechnisch super mau aus, kein Vergleich zum Pokal mit S04 letzte Saison.

01.07.2014
WM 2014 - live aus Rio von der CC
hier findet Ihr einige kleine Episoden und Schnappschüsse, direkt von meinem Freund Montipauli, den viele persöhnlich kennen.
Moinsen Leute,
ein paar von Euch wissen genau weshalb ich nächste Woche von nach Rio fliege ...
im Ernst: wer mag der wird lesen. Keine Sorge: kein Zumüllen. Allerdings haben mich einige darum gebeten, zu berichten ...
hier gehts auf die WM Montipauli live Seite direkt aus Rio

SV Sandhausen vs FC St.Pauli  4:1 10.02.2013 ab zu den Fotos

2. Bundesliga - 21. Spieltag
Hardtwaldstadion Sandhausen Zuschauer: 7.600
Nachdem im Dezember einige St. Pauli Fans zu Gast inne Nordkurve waren, unterstützen heute einige Mitglieder der Sportfreunde den FC St.Pauli beim Gastspiel in der Kurpfalz. Dank unserem Freund Montipauli, gabs auch die Karten für den Gästeblock, der mit ca. 4.000 Fans aus allen Nähten platzte. Catering, ohje - erst kein Bier mehr, Kaffee leer, Fanta wech, dann wieder Bier da, Wurst ohne Senf, am Ende keine Brötchen mehr - Note "6-"
Leider gabs für einige, die auch am Vortag beim 0:4 in M dabei waren, auch in Sandhausen noch ne Packung oben drauf. Wobei man ehrlich sagen muß, dass Sandhausen an diesem Tag ein gutes Spiel hingelegt hat, wir waren selber überrascht. Anmerkung: der Club hat weiterhin sehr, sehr viele Anhänger auch hier im Süden. Wer die Nummernschilder auf dem Gäste Parkplatz gesehen hat, wird das bestätigen. Ich sach immer, nach so einem Spiel mal die Spieler auf den Parkplatz schicken, die ersten beiden Buchstaben der Nummernschilder notieren, Kilometer zur Anfahrt ausrechnen und pro Kilometer 1 Öre inne Fankasse werfen!

 mit dem FanRat auf Waldhof Tour 27.04.2012 ab zu den Fotos

Fanprojekt Magdeburg und FanRat des 1.FC Magdeburg zu Gast beim Fanprojekt Mannheim-LU. Die Idee zum Erfahrungsaustausch/ Treffen wurde von Jens und Martin ins Leben gerufen. Für die Organisation vor Ort, war dann das Team vom Fanprojekt MA-LU in der Pflicht. Und mal vorab: was die Jungs da auf die Beine gestellt haben - Hut ab !
Vor der eigentlichen Tour "Vom Spiegelwäldchen zum Schlammloch", traf man sich zum lockeren Empfang und zum Erfahrungsaustausch mit Martin und Thomas vom FP MA-LU direkt an der Wiege des Waldhof - im Spiegelschlössel.
Gegen 14.00 Uhr trafen dann weitere Gäste, der Präsident des SVW Steffen Künster, Carsten vom FP Hoffenheim, einige Stadträte und Waldhof Fans dort ein. Der Historiker Karl-Heinz Schwarz-Pich gab dann sein Wissen in einer so emotionalen Art und Weise weiter, daß man sich direkt in die Zeit von Seppel Herberger und Otto Siffling versetzen konnte. Dazu kamen dann noch einige nette Geschichten, die natürlich dann beim ältesten Mitglied des SVW ein Schmunzeln hervor riefen.

Dann gehts raus an die Luft, grade mal 100 m weiter steht das Wohnhaus von Herberger, an dem auch eine Tafel an das Waldhofidol erinnert. Bevor es gleich mit dem Bus zum "Schlammloch" geht, gibt es hier weitere Infos zum Leben der beiden Legenden. Die Bustour erweist sich dann als kompliziert, da die Straßen relativ eng sind - aber alles kein Problem, Karl-Heinz ist jetzt richtig warm gelaufen und haut eine Geschichte nach der Anderen raus. Dann das "Schlammloch", ein kleiner Sportplatz mitten im Grünen - ein Paradies für Fussballer, Zuschauer und Kinder. Im gemütlich eingerichteten Vereinsheim, das aktuell von Harmonia Waldhof genutzt wird, gibt es ne Kleinigkeit zu essen und was gegen den Durst, denn die Tour wird von herrlichem Wetter und Temperaturen um die 25°C begleitet. Dann Weiterfahrt an den Alsenweg, leider können wir nicht rein ins "alte Bundesligastadion" - schade. Schließlich geht es wieder zurück zum Spiegelschlössel und bei frischem Pils werden die Eindrücke der Tour noch einmal verfestigt.

Zum Abschluß des Tages wurden wir zum RL Spiel des Waldhof gegen die U23 von 1899 Hoffe eingeladen. Dazu konnten wir uns im Karl-Benz Stadion "fast frei bewegen", von der Haupttribüne in den VIP Bereich, von hier aus direkt auf den Rasen und in der Halbzeit mal kurz in den Fanshop und ins Fan-Cafe. Das Spiel ging aus Waldhofsicht leider 1:2 verloren. Nach dem Spiel noch ein, zwei Bierchen und dann ab in die Falle.
Für den geilen Tag und die Betreuung möchten wir uns bei Martin, Thomas und ich sach jetzt mal Steffen, recht herzlich bedanken - Waldhof, gerne mal wieder.
In diesem Sinne Glück Auf - SFK04 und FanRat des 1.FCM

U20 Deutschland vs Österreich  2:2 13.11.2004+5 ab zu den Fotos

U20 Länderspiel - Zuschauer: 3300
Dietmar Hopp Stadion Hoffenheim
Heute mal einige Schnappschüsse aus dem Stadion, indem "Hoffe groß wurde". Bei lecker Fruchtpunsch und "Sandhäuser Feuerkatzen" entwickelte sich ein munteres Spielchen, bei dem Östereich am Ende nicht ganz unverdient einen Punkt mitnahm. Links mal das Beweisfoto "unser Banner hing zuerst". Was dann später noch zu sehen war, gibts wohl nur bei Länderspielen. Siehe ab zu den Fotos. Nach Spielschluß gabs dann auch noch Autogramme vom Torschützen Christoph Moritz, der im richtigen Leben die Farben des FC Schalke 04 trägt.

SV Sandhausen vs Union Berlin  0:0 04.05.2004+5 ab zu den Fotos

3.Liga
Hardtwald Stadion Sandhausen
Zuschauer: 4.150
Heute war der Spitzenreiter Union Berlin zu Gast in Sandhausen. Einige Unioner waren bereits am Samstag angereist, die "Neue Heimat" war fest in Rot-Weißer Hand.
Von Anfang an ein flottes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. In Halbzeit 2 war Union überlegen, es gelang aber kein Tor mehr. Die Aufstiegsparty wird wohl nun in der "Alten Försterei" steigen.

Hopping Kurpfalz 08.04.2004+5 ab zu den Fotos

Am 06.04. um 11.04 Uhr stand in Sinsheim eine Stadionführung in der Rhein-Neckar Arena mit dem Fanbetreuer von 1899 - Mike Diehl - auf dem Programm. Hierzu reisten einige Mitglieder des FanRat und vom Fanprojekt aus Magdeburg an. Außerdem waren Mitglieder der Sportfreunde Kurpfalz 04, der Leimener Knappen und ein Kenner der Fan-Szene des FC St.Pauli, sowie ein Ehepaar aus MD, die zufällig an der Arena waren, mit von der Partie. Wir wurden durch Mike hervorragend betreut - durch seine ehrliche, offene und freundliche Art hat er sicherlich einige Sympathien gewonnen, an dieser Stelle gleich mal ein herzliches Dankeschön!
Bereits um 14.00 Uhr war dann in Waldangelloch der Start für einen Erfahrungsaustausch. Einige Punkte wie Fanarbeit, Fanbetreuung, Fanclub Dachverband, Kartenproblematik und Unterstützung sozialer Projekte waren hier die Hauptthemen.

Desweiteren wurde ein Termin zum geplanten Fantreffen im Sommer 2004+5 festgelegt. Dieses findet am Samstag, 18.07. in Sinsheim, in Zusammenarbeit mit der Autogalerie Schäfer statt. Nähere Informationen dazu folgen demnächst.

Um 16.04 Uhr ging es dann zum gemütlichen Teil über, bei herrlichem Wetter, gab´s Spanferkel vom Grill, lecker Pils und einige Flaschen „16ner“ mußten auch dran glauben. Im Laufe des Abends stießen noch einige Fans, Sympathisanten, Sponsoren, Freunde und Bekannte dazu, sodaß es ein feucht-fröhlicher Abend wurde.

Am nächsten Morgen um 10.00 Uhr ging es noch auf die Burg Steinsberg in Weiler, von der aus man einen herrlichen Blick über den Kraichgau hat. Dann weiterfahrt über Walldorf/ Wiesloch/ Heideldruck nach Sandhausen. Hier ist der Drittligist SV Sandhausen daheim und in naher Zukunft soll hier auch der 1.FC Magdeburg zum Punktspiel antreten. Deshalb Besichtigung des Hardwaldstadions und hier besonders des Gästeblocks.


SV Wehen/ Wiesbaden vs FC St. Pauli  3:1 07.03.2004+5 ab zu den Fotos

2.Bundesliga - 26. Spieltag
Brita-Arena Wiesbaden - Zuschauer: 9588
Auf dem Parkplatz am Hauptbahnhof an-gekommen, war ein großes Aufgebot an Polizei nicht zu übersehen, mitten drin unser Walter. Vom Bahnhof aus, waren es nur ca. 10 min Fußmarsch zur „Brita Arena“ -  ein Traumname für ein Stadion, wie es sich jeder Fan wünscht. Am Gästeeingang ein Fanshop vom FC St.Pauli, an dem reger Andrang herrschte.
Dann ab ins „Stadion“ und Daumen drücken für die Kicker vom Kiez. Dann der Alptraum an sich: der Stadionsprecher – eine einzige Katastrophe, das grenzt schon an Mobbing, was da abgeht. Das die „Einheimischen“ das bei jedem Spiel ertragen können ist fast ein Wunder.
Nach gutem Beginn und der 1:0 Führung für Pauli, sah es Anfangs nach einem Sieg aus, unverständlicher Weise ließ man dann allerdings die Zügel schleifen und Wehen gelang nach dem Ausgleich am Ende noch ein 3:1 Sieg. Auf den Rängen waren allerdings die Fans aus der „Gästekurve“ die Nummer 1.

SV Sandhausen vs Fortuna Düsseldorf  2:0
31.08.2008 ab zu denFotos


3.Liga
Hardtwald Stadion Sandhausen
Zuschauer: 5300

Heute mal Abstecher in die 3.Liga. Bei herrlichem Wetter waren auch viele Düsseldorfer erwartungsvoll angereist. Wir standen im Gästeblock, klasse Support der Gäste, allerdings wurde es nach dem 2:0 für den SVS relativ ruhig. So wirds schwer für Düsseldorf ...

FC St.Pauli vs Alemannia Aachen  0:2 16.05.2008 ab zuden Fotos

09.05. "Pfingst-Freitag" auf der Autobahn - ein Traum für jeden Autofahrer (und Mitfahrer).  Kurz hinter Kassel Stop in einem kleinen Nest, nettes Gasthaus, tolle Aussicht und ne Überraschung zum Abschluß 16ner, da haben wir nicht schlecht gestaunt. Dann weiter nach Hamburg, Ankunft nach über 10 Stunden um 11.54 Uhr, egal wir waren da.
Samstag nach dem Frühstück mit der S-Bahn an die Landungsbrücken und rein ins Getummel - Hafengeburtstag. Am Nachmittag Anruf von Montipauli: "habt ihr Lust ein Pils zu zischen?" - was für ne Frage, klaro. Vorher noch kurzer Abstecher ans Millerntor und in den Shop. Endlich Sonntag und das Spiel gegen Aachen.

Treff mit Montipauli zum gemütlichen Frühstück mit weichem Übergang zum "Pilszischen". Gegen 12.00 Uhr wurden kurzzeitig die Staßen abgesperrt, Gedenkmarsch der Alemannen für Werner Fuchs ging direkt am Frühstückstisch vorbei, super Aktion. Dann endlich zum Stadion, noch ein paar Schnappschüsse von der Außen und von Fanshop, so einen Shop würde sich so mancher Verein wünschen ...
Einmal rum ums Stadion und dann rein, Haupttribüne mit gepflegten Holzbänken, wo gibt es das in der 2.Liga sonst noch, das hat was und man sitzt auch noch recht gut. Kurze Wege an die Bierbuden, lockere Atmosphäre, tolle Stimmung im gesamten Stadion, keine Pufferblöcke, super Wetter ... was will man mehr?


Ach ja, nen Sieg, hat aber für Pauli leider nicht gereicht und Aachen hat sich die 3 Punkte verdient.
Auch nach dem Spiel noch Support und reichlich Betrieb an den Bierbuden.

Reeperbahn, alles "Braun-Weiß" und "Gelb-Schwarz", ab und an ein "Aufsteiger" aus Kölle. Hier lebt der Fussball und alle haben sich darauf eingestellt, klasse. Nach etwa einer Stunde kommt der Doppelstöcker mit den Pauli Spielern an die Reeperbahn, alle hoch und Stimmung pur. Alles in allem ne gelungene Veranstaltung. Ich sach mal danke Walter, auch im Namen meiner Familie! Hamburg, gerne mal wieder.


1899 Hoffenheim vs FC St.Pauli  1:1 16.05.2007 ab zu den Fotos

2. Bundesliga - 12. Spieltag
1899 Hoffenheim - FC St.Pauli

Der gemeinsame Besuch und die Unterstützung des FC St. Pauli durch die SF Kurpfalz 04 und die Leimener Knappen brachte am Ende einen verdienten Punkt für Pauli.
Hoffe kam nie richtig ins Spiel und Pauli hatte eigentlich die besseren Tormöglichkeiten. Viele Paulifans aus dem süddeutschen Raum waren angereist, da lag Montipauli mal wieder richtig.

FC Luzern vs FC Basel  2:4 25.08.2007 ab zu denFotos

Am 25.08.2007 waren wir mit einer kleinen Delegation der Fanclubs Leimener Knappen und SF Kurpfalz 04 zu gast in Luzern.
Beim brisanten Duell trafen dort der FC Luzern und der FC Basel aufeinander. Am Ende hat´s für den FCL nicht ganz gereicht, aber Stimmung und Atmosphäre waren super. Hopp Lozärn
Die Gastfreundschaft und die Betreuung vor, während und nach dem Spiel durch die Fans und Freunde des FCL war hervorragend. Danke an die "Fahnenschwenker", den FCL-S04 Fanclub "654 Km Schalke" und die Supporters.

Für uns war das Wochenende ein tolles Erlebnis, die Fans, das Stadion mit herrlichem Panorama, die Stadt und die Gemütlichkeit - Luzern ist eine Reise wert. Schön, das wir einige Fans beim Spiel Schalke vs Hertha in der Arena begrüßen dürfen. Unser Wochenende in Luzern endete am Sonntag nach einem Stadtrundgang und einer Bootsfahrt auf dem Vierwaldstättersee


Wenn
"KURPFALZ 04" im Bus oder im Stadion auftaucht, dann können wir nicht weit sein !
Foto mit freundlicher Unterstützung von "Salbker"

mehr auf:  sportfotos.MD