hier gehts zum Gästebuch


Sportfreunde Kurpfalz 04 auf


Forza Sevilla

Campeón

unsere Freunde in Sevilla



Album Reise- und Sportfreunde 04

Weinprobe, Weinlese, Weinwanderungen und natürlich Wein ohne Ende

10. September 2021 in Tübingen


Wein in Tübingen - jo gibts da auch. Das Wein- (und Bier)wochenende wurde aus veranstaltungs-technischen Gründen eine Woche vorverlegt, die Organisatoren diesmal - die Tanja und ihr Plumps. Um es vorweg zu nehmen: grandiose Ideen und ein tolles Programm!
Übernachtung in der "deluxe Jugendherberge" mit Neckarblick, direkt am Rande der Altstadt und nur 19,04 Meter vom Stocherkahneinstieg entfernt. Hier gab es dann auch die ersten Kaltgetränke aus dem "Hause Plumps". Für 19.04 Uhr war im La Torre, unter der Neckarbrücke, ein Tisch für uns bestellt, ein gemütlicher Abend und eine Vorschau auf die Samstags-Tour stand auf dem Programm. Nach dem Frühstück eine kleine Geburtstagsparty mit Programmeinlage und dann ging es direkt zur "Privat- Stadtführung" mit Jens in die Altstadt. Tolle Stimmung und Vollverpflegung dann auf dem "Kahn", dazu jede Menge Infos und Geschichten zu Tübingen, die der Jens in seiner lebensfrohen Art super rüber brachte. Nach der anschließenden Stärkung bei Neckarmüller, dann ein netter Spaziergang durch die Altstadt zum Weinhaus Schmid. Hier gab es (wie jedes Jahr bei den Weinwochenenden) jede Menge Infos rund um den Wein und natürlich auch reichlich Kostproben. Sonntag nach dem Frühstück, stand für einige Weinfreunde Schloß Lichtenstein noch auf dem Programm, bevor die Heimreise angetreten wurde.

18. September 2020 in Zuzenhausen


Erlebniszentrum Mühle Kolb in Zuzenhausen, der weltberühmte Dachsenfranzbrauereigasthof und das Weingut Uhler & Blank waren die Stichworte am diesjährigen Wein-, Sport- und Wanderwochenende. Begrüßt wurden wir am Freitag zuerst durch Alfred, der an allen 3 Tagen unser und vor allem Iris ihr Begleiter war. Nach dem Eintrudeln, Einzug in die Schäferwagen und Zimmer, gabs paar kalte GEtränke und die Begrüßung durch Michael, der den Laden hier am Laufen hält. Danach war ein gemütlicher Abend mit Bierprobe im Brauereigasthof Dachsenfranz angesagt. Bis auf die Sache mit "unangebr8" war es ein netter Abend, lecker Essen und Bierchen, dazu flotte Bedienung, bis spät in die Nacht hinein. Natürlich kam auch unser Plumps hier voll auf seine Kosten, er war mal wieder in Hochform, wie die Schnappschüsse verraten.
Zum GEmeinsamen Frühstück im Erlebniszentrum, waren dann auch die "Heim- und Dachsenfranschläfer" am Start, einige schon sehr früh mit Sonnenbrille :-). Wobei das Wetter an "unserem 3. September WE" wieder mal weltklasse war. Nach ner klitzekleinen Bierprobe, stand dann um 10.04 Uhr die Kanutour auf der reißenden Elsenz, die mit einigen Stromschnellen gespickt ist, auf dem Programm. Zum Glück blieben alle trocken, sportlich war das von allen ne Hochleistung, auch bei den Ein- und Ausstiegen lief alles nach Plan. Nach ner kleinen Vesper-, Bier-, Wein- und Ausruhpause, das nächste Highlight - Bogenschiessen.

Sportlich gings weiter - 2 Gruppen, jeweils 8 Ziele mußten angepeilt und natürlich auch getroffen werden. Pfeilsuchaktionen waren an der Tagesordnung, gab aber fast keine Verluste. Unsere Mädels mit Schulterproblemchen waren sich nicht zu schade und die Schützen mit Kaltgetränken zu versorgen.  Ein auf sehr, sehr hohem Niveau, rundum gelungener Wettbewerb, bei dem am Ende die beiden Thomi´s punktgleich die Nase vorhatten, dicht gefolgt von Bettina. Am späten Abend gabs durch Michael noch die Siegerehrung. Pünktlich 18.04 Uhr war Anstoß zur Weinprobe - heute am Start, Susanne und Gerhard, die beiden Chefwinzer vom Weingut Uhler & Blank aus Weiler. Es wurde eine feucht, fröhliche Weinprobe, bei der für jeden etwas dabei war und die allen sehr gut gefallen hat, glaube auch die zwei hatten ihren Spaß mit uns. Der Grillmeister war inzwischen auch aktiv und begeisterte mit hervorragendem Grillgut, lockeren Sprüchen, glaube er hat viel Spaß bei seinem Job! Zu fortgeschrittener Stunde traf man sich noch am Lagerfeuer. Neben einigen Hinweisen zur Erziehung von Kindern, gabs aus dem Zauberbeutel von Iris jede Menge Mini-Pfeffis und Kräuterschnäpsle zu Bier und Wein. Ab und zu wurde ein Rucksack gesucht, Plätzlein wechsle dich aufgerufen und die Sangeskunst abgerufen. Das Schlachtfeld wurde am frühen Sonntag, schon vor dem Frühstück, aber wieder in Ordnung gebracht. Glück Auf Freunde - bis 2021 zum "Stochern".

unser Freund Alfred

kleiner Buchtipp von Iris

Rudelbildung


13. September 2019 in Neipperg


Mal was Neues in 2019 - diesmal geht´s in das Weinanbaugebiet Stromberg-Zabergäu in den Weinort Neipperg. Unsere Unterkunft inkl. Weinprobe haben wir im Winzer-Cafe gebucht. Hier gibt es einige Ferienwohnungen, einen schönen "Wein/ Biergarten", lecker Kuchen und natürlich auch Wein. Nach Ankunft am Freitag Nachmittag und einer gemütlichen Willkommensrunde im Weingarten, ging es zum Abendessen in Flämmle. Danach war dann auch gleich die Weinprobe im Winzercafe angesagt, war wieder mal ne nette und gemütliche Runde. Morgens alle(fast) frisch und munter beim Frühstück, das von uns selber organisiert wurde. Um 10.04 Uhr stand die Wanderung zur Heuchelberger Warte auf dem Programm. Sehr schöner Weinwanderweg am Heuchelberg, mit kleinem Weinlehrpfad und vielen "Betätigungsmöglichkeiten" für Groß und Klein. Von der Heuchelberger Warte aus, hat man einen tollen Blick auf´s Umfeld. Bei herrlichem Wetter kommt dann der Durst und Hunger von ganz allein, echt schön hier oben. Beim Rückweg ging es dann im Zickzack durch die Weinberge Richtung Neipperg, ab und zu wurde ein kleiner Schnäpsel Stopp eingelegt, wir waren aber pünktlich zum Grillabend wieder "daheim".

14. September 2018


Nach 28 Jahren die "letzte Weinprobe" im Hause Keth. Sehr schade, aber jeder hat irgendwann seinen Ruhestand verdient, deshalb hier an der Stelle nomma ein riesen Dankeschön an Eleonore und Georg, für die immer sehr schönen, gemütlichen, feucht-fröhlichen und informativen Wochenenden und Feiertage. Wir haben uns immer wie daheim gefühlt, Euren Wein zu schätzen gelernt und immer wieder neue, spannende, aber auch witzige Geschichten gehört.
Am Samstag stand zum ersten Mal eine Segway-Tour auf dem Programm - Weinberge rings um Asselheim. Vor der Tour konnten wir noch einige Weine im Winzerhof Eibel probieren, dazu gabs "
Pälzer Kalt-Platt“ oder „Pälzer Barbecue" - sau lecker. Nach der Rückkehr in Offstein, war ne kleine Erholungspause angesagt, um 19.04 Uhr die traditionelle Einkehr bei Ruwas, immer wieder einen Besuch wert.

Tolle Segway Tour durch die Weinberge in Asselheim
Anschließend lecker
„Pälzer Kalt-Platt“ oder „Pälzer Barbecue“ und Wein ohne Ende - sehr zu empfehlen

 

PROSEGGO Grünstadt – Segway

 

Alexandra + Manfred Eibel GbR

Langgasse 58 - 67269 Grünstadt

06359 / 929073

Weinprobe, Weinlese, Weinwanderungen - alles rund ums Weingut Keth in Offstein

Wir sind seit 1991 "Stammgäste" im Weingut Keth. Nach einem Besuch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt, wo auch das Weingut Keth vertreten ist, starteten wir im September 1991 in Richtung Worms nach Offstein. Das Weingut Keth war an diesem Wochenende gerade Gastgeber für die Offsteiner Kerwe - das war unser erster Besuch, aber es sollten noch weitere folgen ...

Hier gibt es noch eine etwas andere Philosophie als an der Deutschen Weinstrasse - die Familie Keth nimmt sich sehr viel Zeit für Ihre Weinfreunde - und das macht einfach den großen Unterschied ...
Die angenehme, familiäre Atmosphäre und Gemütlichkeit, die "Ruhe" und natürlich die guten Weine laden immer wieder zur Rückkehr ins Haus Keth ein.
Es ist bereits Tradition, zwei Mal im Jahr organisieren wir zusammen mit der Familie Keth unsere Weinprobe bzw. unser "Weinwochenende". Da es auch in Rheinhessen eine Promillegrenze gibt, nutzen wir die Gästezimmer im Haus zur Übernachtung. Auf das leckere, reichhaltige Frühstück freuen wir uns schon am Vorabend.
Neben der Weinprobe in der "Burgunderstube", ist auch die Betriebsführung mit Weinkellerbesuch jedes mal ein Highlight, es gibt auch nach 20 Führungen immer wieder Wissenswertes und Geschichten rund um den Wein. Außerdem bekommt man hier einen echten Bezug zum Wein und einen "Vorgeschmack" auf den nächsten Tag, denn da geht´s zur Weinlese, aber nicht erst um 10.00 Uhr ...


Und wie man sieht - es geht munter voran, alle haben Spaß und "unser Handgelesener" wird wie jedes Jahr der Beste !!! Und wer noch zusätzliche Zimmer benötigt, der ist hier richtig: Gästehaus Maurer

hier gehts weiter mit dem Rückblick auf unsere Weinwochenenden

15. September 2017


Fast eine Kopie von 2014
Nach der "letzten" Weinprobe am Freitag, stand am Samstag wieder mal die Fussballkunst im Focus. Vorher gabs allerdings einen kleinen Spaziergang in Dirmstein und danach ne Stärkung in Kempf´s Biergarten. Um 14.04 Uhr war dann Anstoß im Soccerpark, die Techniker waren mal wieder gefragt und waren heute top drauf. Ein paar Regentropfen gab es zwischendurch leider auch, doch die konnten die gute Laune nicht bremsen. Wie in den vergangenen Jahren schon Tradition, konnte sich auch der Tagesabschluß beim Ruwas sehen lassen.

16. September 2016


Angereist aus nah und fern, dass kann nur heißen: Weinprobe bei Keths in Offstein - hoffentlich wissen das auch alle ;-). Startschuß mit etwas Verspätung (diesmal einige "Neueinsteiger" dabei) war mit einem Schlückchen Secco in der Vinotek. Hier gabs natürlich paar aktuelle Infos rund um das Weingut Keth, bevor es mit Georg wie immer eine kleine Betriebs-/ Kellerführung gab. In der Burgunderstube war dann schon alles (in Rekordzeit) für die Weinprobe gerichtet, Eleonore war an diesem Tag in Hochform. Die Küche wurde vorher kurzerhand in eine Marmeladenfabrik umfunktioniert, Unterstützung erhielt Sie von Ihren Enkeln, denn zur Herbstmesse stehen die beiden Kids hinter dem Marmeladen-Gelee-Verkaufstand. Und so nahm die Weinprobe ihren Lauf ...
Nach ner kurzen Nacht, stand am Samstag ne Fährfahrt mit der/ dem "Frischling" auf dem Rhein/ Altrhein auf dem Programm. Bei Königsblauem Himmel legten Werner und seine Frau pünktlich um 11.04 Uhr vom Wormser Rheinufer ab. War eine gemütliche Fahrt, es gab´s ein paar Kleinigkeiten gegen den Durst und tolle Geschichten von "Fähr-Paar" - gerne mal wieder. Nächster Anlaufpunkt: Kolbs Biergarten, hier kamen die "Bier-App Spezialisten" auf ihre Kosten. Für die anschließende Tour durch Worms mit dem Niebelungenbähnchen, war ein kleiner Spaziergang ins Zentrum erforderlich. Nach der einstündigen Stadtrundfahrt, ging es dann wieder Richtung Keth und damit auch die Rückkehr zum Wein. Auch 2016 fand der Tag seinen Abschluß beim Ruwas in Offstein - ok noch nicht so ganz, denn einige Weine die auf der neuen Weinliste standen, waren noch nicht probiert. Sonntags Morgens wie immer ...
Ach ja - Tringeldüberschuß von 40 Mücken fließt nach Rücksprache in unsere Aktion "Gerald Asamoah Stiftung"

18. September 2015


Weinprobe & Planwagenfahrt stand im September 2015 auf dem Programm. Auch in diesem Jahr wieder einige "Neueinsteiger" mit im Boot, deshalb gab es wie üblich auch die Kellerführung, bevor es ans "Eingemachte" ging. Am "Tag danach", lecker Frühstück, anschließend kleiner Fußmarsch zum Sportgelände, wo wir vom Florian mit Traktor und  Planwagen aufgefangen wurden. Einige Minuten Fahrt über Monsheim, vorbei an der VMK und weiter nach Flörsheim-Dalsheim zum Weingut Schmitt und damit auch zum Mittagstisch in die Gutschänke im Hause. Nach dem lecker Essen und der Regenpause, war dann eine Planwagenfahrt in die eigenen Weinberge angesagt, hier war Florian in seinem Element und gab seine Erfahrungen und einige spannende Geschichten an uns weiter. Die feucht, fröhliche Fahrt endete am späten Nachmittag in Offstein. Ein wenig Zeit zum relaxen oder zum Wein probieren "am Tischlein in der Sonne", bevor der Samstagsabschluss beim Ruwas in Offstein eingeleutet wurde. Sonntag nach dem Frühstück, wie immer - Wein fassen und ab in die Heimat.

21. September 2014


Wieder daheim in Offstein, aller dann!
Khao Lak, Diani Beach und heute Offstein - so trifft man sich wieder, wenn man ne gemütliche Truppe ist. Unter dem Motto ging´s am Freitag auch gleich mit ner kleinen Betriebsführung los, nachdem der erste Weißherbst "unterm Schirm" probiert wurde. Bei der anschließenden Weinprobe gab es neben den leckeren Weinen und Hausmannskost, auch wieder viel Wissenswertes aus dem Hause Keth.
Samstag nach dem Frühstück, kam dann tatsächlich auch die Sonne wieder raus. Unser Tagesausflug nach Dirmstein, war allerdings noch vom "leichten Regen" am frühen Morgen gezeichnet, oh je - das war teilweise schon ne Rutschpartie. Als aber im Biergarten die frischen Weizen aufem Tisch standen war alles vergessen.
Nach ner zünftigen Stärkung, gings dann weiter in den Soccerpark, wo alle ihre fussballtechnischen Fähigkeiten zeigen konnten. Den feucht, fröhlichen Tagesabschluss gab´s beim Ruwas in Offstein.

20. September 2013


Zum ersten mal seit über 20 Jahren das Wein- Wochenende nicht in Offstein. Warum? Hajo die Draisinenbahn Südpfalz stand auf dem Programm und war bei schönem Herbstwetter ne tolle Adresse. Wir waren mit zwei "Siebener" unterwegs, alle paar Meter ne Schranke oder ´n Biergarten und ein voller Rucksack an Bord, da kommt keine Langeweile auf. Entlang der Strecke von Bornheim nach Lingenfeld gibt es einige nette Einkehrmöglichkeiten, Draisine raus aus den Schienen und rein ...
Am Vorabend gab´s im Weingut Wisser in Ingenheim bei Landau schon ne Weisweinprobe, lecker Essen und viel Spass. Das Gästehaus und die Weinstube sind recht modern eingerichtet, schöne helle und großzügige Zimmer, reichhaltiges Frühstück und viel "Selbstgemachtes" findet man vor. Das Abendessen a la Carte kann sich sehen lassen, der "Rebknorzenspiess" ein Traum! Hajo und natürlich gibt´s auch Wein ohne Ende, lecker auch der Tresterbrand und Dornfelderlikör. Und wer nach der Rotweinprobe am Samstag noch ein Weizenbier braucht - auch kein Problem.

16. September 2012


Wenn Engel ne Weinprobe machen ....
Wie jedes Jahr konnten wir uns auch 2012 wieder aufs Wetter verlassen, zur Einstimmung wie jedes Jahr ein "leichtes Schlückchen". Um 18.04 Uhr war dann Anstoß zur Weinprobe, wie immer ne feucht-fröhliche Veranstaltung. Am Samstag stand der Trifels bei Anweiler auf dem Programm, hier gabs dann auch schon wieder die erste Stärkung vor dem "Aufstieg". Und wenn man schon mal da ist ... ok ab zur Deutschen Schuhstraße nach Hauenstein.
Nach der Rückkehr ins Weingut Keth schnell noch ein frisches Gläschen Prosecco und dann ab zum Geburtstag von Michael. Wo - hajo bei Da Ruwas im Cluheim. Vorbereitungen auf die CL Tour nach Piräus

26. September 2011


Wetter war mal wieder ein Traum, ohne Sonnenbrille ging garnix. Schon bei Ankunft war die "Sonnenecke" schon gut besucht - kleine Weinprobe vor der Weinprobe. Pünktlich 18.04 Uhr dann Startschuss zum Weinprobeabend in gemütlich, feucht, fröhlicher Runde.

Nach dem Frühstück stand in diesem Jahr mal wieder eine kleine Wanderung an, Start war in Leistadt, Ziel war der Bismarckturm, schöne Tour, tolle Aussicht. Am Abend lernte uns Ruwas kennen - griechisch in Offstein, jamas!

24. September 2010


Zum ersten Mal mußte unser Weinwochenende um eine Woche veschoben werden, damit war gleichzeitig unser bisher immer verläßlicher Partner - "die Sonne" - fast spurlos verschwunden.
Eine Premiere gabs auch feiern:  "musikalischen Einlage" zur Weinprobe am Freitag.

Am Samstag war dann die kulinarische Weinwanderung in Freinsheim angesagt, hier gings dann auch gleich wieder feucht, fröhlich weiter. Zum Abschluß gabs bei Keths die Weinprobe Nummer 2.

18. September 2004+5


Auch 2009 war unserer Weinwochenende wieder ein Tag für Genießer. Am Freitag Nachmittag gab´s schon lecker Kuchen, den diesmal unsere "Langstreckenfahrer" an Bord hatten.
Die Weinprobe wurde kurzer Hand in eine
Rotweinprobe umdisponiert, hier kam der Chef des Hauses dann auch auf Hochtouren. Aber auch die Trollschoppenfreunde kamen wieder auf Ihre Kosten.
Am Samstag ging´s dann mit
"Taxi-Maurer" nach Herxheim am Berg. Auf dem Weg durch die Weinberge nach Kallstadt, wurden wir aber wiederholt durch Andys Verpflegungsstopps abgelenkt, sodaß wir am Ende in Leistadt landeten - aber auch hier gibts Wein und Saumagen. Nach der Stärkung, ging´s dann auf einigen Umwegen wieder zurück nach Herxheim, wo im Weingut Becker ein reichlich gedeckter Tisch für uns reserviert war. Ja und unser "Schwabe" hatte ein gutes Händchen bei der Bestellung des "Schlehenwässerchens"

19. September 2008


Die Sonne war pünktlich da ...
Weinprobe am Freitag mit Betriebsbesichtigung, diesmal erfolgte der Startschuß schon um 18.00 Uhr - war o.k.
Am Samstag ging´s mit dem "Taxi-Maurer" nach Freinsheim, wo wir "stundenlang" durch die Altstadt schlenderten, hier ne Hochzeit, da nen Flammkuchen und dort nen Schoppen ...
Nachmittags wieder in Offstein angekommen gab´s dann reichlich Essen - Flammkuchen, Kartoffelsupp, Spanferkelrollbraten und lecker Kuchen.

15. September 2007


Weinwochenende mit Weinwanderung 07
ja, zum Wetter gibt es nicht´s Neues, alle Jahre wieder ...
Am Freitag sorgte in diesem Jahr ein gemütlicher Grillabend mit anschließender "Tanzeinlage" für Abwechselung.

Samstag um 10.00 Uhr ging´s dann durch die Weinberge in Richtung Dirmstein.
Kurze "
Verschnaufpausen" taten allen Wanderfreunden gut, sodaß wir nach einem Zwischenstop in Dirmstein pünktlich am Vesperplatz ankamen. Hier gab´s eine Stärkung und ein Gläsl lecker Wein, bevor wir unseren Rückweg in Richtung Weingut Keth antraten.
Am Abend dann unsere Weinprobe mit Keller- und Betriebsbesichtigung

22. September 2006

Fotos siehe unten


Weinwochenende mit Weinlese 2006
Einfach der Wahnsinn !

Wir hatten auch diesmal "Glück" mit dem Wetter, pünktlich zum "Anschnitt" war die Sonne durch und so konnte die Handlese "Riesling Selection" beginnen und erfolgreich ...

Neben der "Presse" und einigen "Neueinsteigern",
diesmal auch dabei: Philipp Jakob - früh übt sich wer ...

und jetzt ab zu den Fotos
Weinwochenende September 2006
Weinwochenende September 2005

Weinwochenende September 2004

Weinwochenende September 2003
Der beliebte Weinleser Witz "Dein Schuh ist offen!"

Planwagenfahrt 2005
Planwagenfahrt 2005
Weinwanderung 2007
Weinwanderung 2007