hier gehts zum Gästebuch


Sportfreunde Kurpfalz 04 auf


Forza Sevilla

Campeón

unsere Freunde in Sevilla



Album Reise- und Sportfreunde 04

FC Schalke 04 - Archiv International away bis 2014/15

Hier dominiert Blau und Weiß – Tradition und Leidenschaft, Hingabe und Identifikation mit dem Verein – dafür stehen der FC Schalke 04, der 1.FC Magdeburg und ihre Fans – Verbundenheit und Treue stehen vor dem Erfolg

Saison 2014/15 - London, Lissabon, Maribor, Real Madrid

Real Madris vs FC Schalke 04 3:4

10.03.2015


Gegen Schalke kann man mal verliern ...
Unter dem Motto waren die Sportfreunde, diesmal mit 25 Mitgliedern, bereits am Sonntag unterwegs in Madrid. Abflug wieder mit LAN ab FFM, Hotel war direkt am Puerta del Sol, das Petit Palace Arenal - sauber, zentral, gutes Frühstück. Wie auch schon 2014, waren wieder viele Schalker in Madrid unterwegs, Wetter war ebenfalls wieder perfekt, Hop on - Hop off als Einstieg ideal. Wenn man dann auch noch "zwei" Spanier dabei hat, dann geht natürlich Einiges mehr als sonst, danke Verena und Carlos!
Nach der Anreise ging es am ersten Abend/ in der ersten Nacht noch mal "kurz" auf Tour, ja auch um 01.04 Uhr Nachts findet man in Madrid noch was Gemütliches. Rosi La Loca war genau die richtige Wahl, wie sich noch zeigen sollte, Tapas und Bier ohne Ende! Trotzdem ging´s am nächsten Morgen zeitig raus, denn nach dem lecker Frühstück stand ne Stadtrundfahrt auf dem Programm. Am Estadio Santiago Bernab
éu war erster Ausstieg, Relaxen in der Sonne war angesagt und natürlich gibt´s hier viele kleine Restaurants und Tapasbars, einfach klasse! Nach unserer Bustour dann Treff am Hotel und ab ins Rosi La Loca, mittlerweile lief hier schon Blau und Weiß wie lieb ich Dich ... Wie gewohnt, auch heute wieder tolle Vorschläge und kleines Programm von Carlos, der auch locker "Restaurantunterhalter" in Madrid werden könnte.
Der Dienstag stand dann aber ganz im Zeichen des Rückspiels gegen Real. Bis zum Fantreff am Puerta del Sol um 16.04 Uhr, war aber noch genügend Zeit, für einen "kleinen" Fussmarsch zum Retiro Park, laut Sven und Rebecca nur paar Minuten vom Puerta del Sol, man da bekommste schon irgendwann n trockenen Hals. "Paar Minuten noch, dann sind wir da" - ja, ja.

Aber am Ende lohnt sich so ein Marsch dann doch, zumal auch Papa Wolfgang keine Probleme hatte. Das man auf ner Away Tour immer wieder die gleichen Leute trifft, ist mittlerweile schon selbstverständlich und ne tolle Sache, es werden halt von Jahr zu Jahr immer mehr :-).
Um 16.04 Uhr
dann zum Puerta del Sol, einmalig was hier wieder los war, Schalker kriegst Du halt einfach nicht klein. Die Meisten ließen sich auch vom 7 km langen Fanmarsch zum Santiago Bernabéu nicht abschrecken. Auch in diesem Jahr war der Gästeblock wieder gut gefüllt und damit auch ne geile Stimmung im Rund. Da wir eine der besten Saisonleistungen mit ansehen durften und bis zur 92. Minute  sogar die Chance hatten Real aus dem Wettbewerb zu kegeln, waren am Ende trotz des Scheiterns alle zufrieden, das war mal ein Auftritt! Auch zur üblichen Blocksperre nach Spielende war die Stimmung noch top. 23.04 Uhr dann rein in die Metro und ab ins Rosi La Loca, wo wir schon erwartet wurden - ein, zwei Bier ...
Am Mittwoch ging es dann wieder heim, 20.04 Uhr Ankunft im Kraichgau.

NK Maribor vs FC Schalke 04 0:1

10.12.2014


Bustour nach Maribor - keine Ahnung wie viele Mitfahrer und Karten wir zusammen bekommen. Egal, Bus gebucht ein paar Zimmer gebucht und versucht ein paar Karten auf zu treiben. Abfahrt war am Dienstag früh um 6.04 Uhr, am Vorabend gab´s aber schon ein "Warmlaufen" im Zorbas, mit viel zu viel Ouzo und Retsina. Da kanns schon mal passieren, dass die Brötchen beim Bäcker ... , Ausweise hatten jedenfalls alle dabei. Über Stuttgart ging´s dann weiter nach Grünwald, an die Stätte der Tradition, um die Isar Schalke noch an Bord zu nehmen. Da zwischenzeitlich schon einige Eintrittskarten zusätzlich organisiert werden konnten, war die Stimmung im Bus natürlich prima. Neben Welde Nr1 und Veltins, gab es diesmal einen Thüringer Vesperkorb der Fleischerei Uwe Kummer Schmiedefeld, für das leibliche Wohl war also gesorgt. Da man ja mittlerweile einige Leutchen kennt, kam diesmal auch noch der Zufall noch grade recht. Ich sag nur HEIDELBERG ist überall - unter diesem Slogan machte sich unser Mitglied und Heidelbergmitarbeiter Bernd Wenzel auf die Spur nach Slowenien, mit voller Unterstützung von Bernard Volf, der HDM in Slowenien betreut. Ja und was soll man sagen, die Jungs haben tatsächlich jemanden aufgetrieben, der evtl. noch 2 Karten für uns zur Verfügung stellen konnte. Nach 9 Stunden Busfreude pur und Ankunft in Maribor, ein kurzes Telefonat mit Iztok, dem Chef der Druckerei EVROGRAFIS und eine freudige Nachricht, wir bekommen nicht nur 2 Karten, sondern plötzlich waren alle im Bus versorgt, riesen Freude!

Angekommen im Pohorska Kavarna, Koffer ins Zimmer und erst mal ein lecker Lasko. Dann mit dem Linienbus in die Altstadt und zum Essen ins Gala Zar. Auf dem Rückweg dann noch ne Begegnung mit dem "weltbesten Chefmoderator", Tagesabschluß mit Lasko dann wieder im Kavarna. Nach dem leckeren Frühstück und den sehnsüchtigen, aber vergeblichen Blicken zum riesen Tortenbuffet, war dann der Besuch der Druckerei bei unserem Freund Iztok angesagt. Hier gab´s dann auch eine kleine Betriebsführung, bei der unsere Mitglieder Helga und Michael - die mit Ihrer VMK Druckerei auch aus der Sparte kommen - voll auf Ihre Kosten kamen. Natürlich erfreulich, dass HEIDELBERG hier mit fast allen Formaten vertreten ist, im neuen Jahr soll einen Suprasetter die Vorstufe auf den neusten Stand gebracht werden. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei Iztok und seinen Mitarbeitern für Ihre Gastfreundlichkeit und Bewirtung recht herzlich bedanken. Die nächste Überraschung gab´s dann bei der Verabschiedung, denn auch für 3 weitere Freunde, die ohne Karte nach Maribor angereist waren, war noch ein Kärtchen da!!! Super Aktion Iztok - Danke und Glück Auf

Für die Gästebusse war bereits am Vormittag die Straße direkt am Gästeeingang reserviert, super Sache! In 10 Minuten von hier aus war die Altstadt gut zu Fuss zu erreichen, überall nette Menschen, viele Königsblaue- und natürlich sehr viele bekannte Gesichter, "Schalke International" - immer wieder schön! Policia am/ im Stadion - top - eigentlich genau das Gegenteil von Lissabon, keine Probleme auf beiden Seiten. Unsere Jungs mit den Karten von Iztok auf der Haupttribüne wurden ebenfalls gastfreundlich behandelt - das gibt 1904 Punkte! Das Schalke am Ende durch den knappen Sieg und der Niederlage von Sporting noch ins Achtelfinale vorstoßen konnte, rundete den Tag ab. Im/ am Bus gab es dann noch lecker Veltins und Thüringer für alle "bekannten Gesichter", bevor im Kavarna zum guten Nächtle Trunk geladen wurde. Die Vorfreunde auf Tortenbuffet am nächsten Morgen war allen an zu sehen. Nachdem Frühstück, Taschen und Torten packen und ab in den Bus zur Rückfahrt nach Sinsheim. Übrigens, das Pohorska Kavarna - ne Top Adresse - sauber, super freundliches Personal und natürlich die lecker Torten!
Maribor - gerne mal wieder, war ne super Tour, aller denn ...

Sporting Lissabon vs FC Schalke 04 4:2

05.11.2014


Auch beim 2. Besuch nach 2010 in Lissabon, waren die Sportfreunde mit ner großen Truppe angereist. Abflug war schon am Sonntag von Basel und Hahn. Hotel war diesmal das Hilton Fontana Park nur 300m von der Metrostation Saldanha entfernt. Sauberes Hotel, klasse Frühstück, guter Service. Nach Ankunft am Mittag gings dann auch gleich mit ner Tageskarte (6.04 €) in Richtung Rossio. Nach der ersten Stärkung konnten wir dann noch den ganzen Nachmittag das schöne Wetter genießen. Am Montag stand dann das Expo Gelände mit dem Ocenario auf dem Programm, super Anlage! Retour dann mit der Seilbahn und weiter mit der Metro Richtung Baixa zum Elevador de Santa Justa, zur Barrio Alto hinauf führt. Herrlich Blick auf die Unterstadt, keine 5 Minuten später aber ein Platzregen ohne Ende, also rein in die berühmte "28" und was zum trocknen suchen. Netter Abend unter Sporting und Benfica Fans, der kaum ein Ende fand. Am nächsten Tag wieder per Metro in die Unterstadt zum Terreiro de Paco, Mittagspause und die Sonne genießen. Danach weiter mit dem Lisboa Tuktuk zum Casteo de Sao Jorge.

Herrliche Anlage mit Blick über ganz Lissabon, bei Sonnenschein natürlich umso schöner. Auch hier traf man, wie fast überall, viele bekannte Gesichter. Der Zufall wollte es, daß die Christiane aus Waldhilsbach uns dort begrüßte, als sie mit Ihrem Partner die Sportfreunde Flagge vom Turm wehen sah, kamen beide natürlich auf uns zu - so klein ist die Welt.
Spieltag - Rossio Tag. Hier traf sich fast die komplette Blau-Weiße Familie, man stimmte sich auf den Abend ein. Hier standen dann auch Metros zum Estadion Jose Alvalade
bereit, was aber auch bereit stand, waren gefühlte 1904 Policia "Gewaltentschärfer" mit riesen Schutzschildern und meterlangen Schlagstöcken. Die Organisation am Spieltag war ab jetzt eine Katastrophe. Anscheinend hat man hier von 2010 nicht gelernt. Der komplette "Fanzug" wurde vor dem Stadion "gesammelt" und erst dann schubweise "eingelassen". Ein Traum für alle Kinder und die Mädels! Wer ne Hauptribünen Karte hatte, Pech gehabt - mit rein ins Gedränge und in den gut gefüllten Gästeblock. Stimmung wie immer geil, Spiel ...
Nach dem Spiel, wie immer 45 Minuten Blocksperre, kein Problem. Danach selbe Thema wie vor dem Spiel, die
"Gewaltentschärfer" in Hochform. Mit der Metro wieder retour und auf´n Sagres noch ins Maracana.
Am nächsten morgen früh raus, denn der Flieger hob um 6.15 Uhr schon ab. 14.04 Uhr wieder daheim, Vorbereitungen auf Maribor laufen ...

Chelsea London vs FC Schalke 04 1:1

16.Sepember 2014


Chelsea, wie auch vor einem Jahr Flug von Hahn nach Stansted, dann weiter mit dem Bus zur Liverpool Street und weiter mit der Underground nach Earls Court ins St. Mark Hotel. Kurzer Zwischenstop im Pup und dann auf Schusters Rappen an die Stamford Bridge, hier zeigte sich dann auch endlich die Sonne, auf die wir in der vergangenen Saison gänzlich verzichten mussten. Der Biergarten im nur 300 m entfernten JAM TREE lud förmlich zu ein, zwei Ale ein. Am Mittwoch nach dem leckeren Frühstück, war dann ein Besuch im Hydepark angesagt, Kultur und Natur muss halt auch sein. Aber unser Old Red Lion in der Chross Passage durfte natürlich auch nicht fehlen, riesen Betrieb schon um die Mittagszeit dort. Paar Postkarten wurden nebenbei auch noch fix geschrieben. Zwischenzeitlich waren dann auch unser Torben und Uli Block 10 in London eingetroffen, so ging´s dann am späten Nachmittag "mit Krawatte" in Richtung Stamford Bridge. Unsere Jungs vom SFCV waren auch schon vor Ort und so konnte Franky sein Ticket gleich in Empfang nehmen, da war natürlich noch Zeit fürs JAM TREE und ein paar Ale.

Vor dem Stadion war es diesmal viel entspannter als im November 2013. Wir mussten zwar gefühlte 1904 Mal die Karte zeigen, ansonsten ging´s locker zu. Gästeblock war natürlich wieder rappel voll, sodaß es nur ne Frage der Zeit war, bis die "enthusiastischen Chelsea Fans" ins Staunen kamen. Auch nach der Chelsea Führung Erstaunen über die Königsblaue Ecke und natürlich erst Recht nach dem 1:1. Nach Spielschluss kam die gesamte Mannschaft geschlossen in die Gästekurve, anscheinend haben die Jungs was gelernt für die neue Saison. Was der Punkt letztendlich wert ist, wird sich zeigen ...
Jetzt rein in die Underground, eine Station in die falsche Richtung, Seitenwechsel und schon waren wir inner fast leeren Bahn, 2 Stationen zum Earls Court und dann 50m ins Pup, wo es noch einige Erfrischungsgetränke zu schnappen gab. Am Donnerstag dann wieder zurück ins Kraichgau und warten auf den ersten Pflichtspielsieg.

Saison 2013/14 - Basel, London, Bukarest, Madrid

Real Madrid vs FC Schalke 04 3:1 18.03.2014 ab zuden Fotos

Wenn nach einem 1:6 im Heimspiel 10.000 Schalker in Madrid aufschlagen, braucht man nicht mehr viel zu sagen - geile Tour.

Was die "Sicherheitsmaßnahmen" betrifft:  eine solche Lockerheit und dann noch ohne große Kontrollen und "Begleitschutz" haben wir sicher selten erlebt, das gibt 10 Punkte! Auch als der Puerta de Sol in blau und weiß erstrahlte, Gastfreundlichkeit ohne Ende.
Dafür wurde den Madrilenen aber auch was geboten, Fanmarsch und der Gästebloch im Bernabeu - ebenfalls 10 Punkte.

Steaua Bukarest vs FC Schalke 04  0:0 26.11.2013 ab zu den Fotos

Ablug nach Bukarest mit Tarom war am Montag 11.15 Uhr mit der ersten und 18.04 Uhr mit der zweiten Truppe, sodass wir im Caro Hotel mit 12 Mitgliedern einbuchen konnten. Neben uns, weitere Fanclubs aus der "Region" - Schalke am Main, Leimener Knappen, Blaue Bande, hajo und die Hanseaten 04 natürlich. Sehr schönes, sauberes Hotel, freundliches Personal und lecker Frühstück. Zum Spiel wurde ein Hotel Shuttle organisiert. Einziger Kritikpunkt sind die offiziellen Öffnungszeiten der Bar.
In Bukarest gelandet, traf 5 Minuten später auch der Mannschaftsflieger ein, nette Truppe unsere Schalker. Nach einem kurzem "Bar-Test" gings dann per Taxi in die Altstadt. Es gibt auch Leute, die fahren auf der Kupplung der Straßenbahn mit, eijeijei. Kleiner Bummel durch die Altstadt und dann rein ins Zaraza, echt lecker Essen, gemütlich und Preise waren ok dort. Besonders beliebt bei einigen Muschi de Porc cu sos picant für schlappe 29 Lei. Nach der Stärkung gings dann wieder zurück ins Caro, denn im dortigen Clasic Restaurant wurden am späten Abend noch unsere Nachzügler erwartet, die dann natürlich auch eintrafen und kräftig zulangten. Zum Abschluß noch ein kleiner Abstecher an die Bar und dann ab inne Kiste.
Dienstag = Spieltag, aber vorher noch einmal ins Stadtzentrum, der Parlamentspalast von Ceausescu darf beim Besuch in Bukarest natürlich nicht fehlen.

Etwas lockerer und gemütlicher erwies sich allerdings das  Caru cu Bere, indem sich bereits einige Königsblaue tummelten, Udo und Gernot wie immer auch dabei. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit dann fix zurück ins Hotel und startklar fürs Match machen, vor allem warm anziehen. Schnell noch ein "Mannschaftsfoto" für die Hotelgalerie und dann rein in den Shuttlebus, Stop and go bis zum Stadion, Schnee, Sturm, saukalt - das volle Programm. Kleine Anwesenheitskontrolle durch die SFCV Jungs, (die sich hoffentlich noch lohnen wird) und dann rein in die Hütte. Ohje, Dach war zu - trotzdem Schneesturm im Ghencea, vom dem sich wohl auch unsere Elf beeindrucken ließ, denn das Spiel war nicht grade der Renner. So ein Spiel muss man eigentlich gewinnen, Basel hats vorgemacht gegen Chelski und jetzt sind se Zweiter.

Der Abend bzw. die Nacht wurde dann noch lang, nach der üblichen Warteschleife für die Fans im Gästebereich, dann aber fix rein in den warmen Shuttle Bus und dann ab anne Hotelbar - weiter aufwärmen. Aber irgendwann muss man sich dann auch mal wieder abkühlen ...

Kurze Nacht, lecker Frühstück und dann ab ins Promenada Shopping Center, schön warm da drin :-). Am Abend gab es dann einen "langen Tisch" für uns im Caro Restaurant, Abschluss wie immer anne Bar. Am nächsten Morgen ging es dann in 2 Etappen wieder heim - Bukarest - ne toll zusammengewürfelte Truppe! Glück Auf


FC Chelsea London vs FC Schalke 04  3:0 08.11.2013 ab zu den Fotos

Ablug nach London war bereits um 6.34 Uhr ab Frankfurt Hahn, Transfer von Stansted nach Stanford hatte Helga bereits organisiert, von hier aus gings dann weiter mit der Underground nach Barking. Raus aus der Bahn, rein in den Regen und fix zu Fuss zum Ibis, endlich das erste frische Getränk aussem Fass ... Nach ner kurzen Pause, dann aber Aufbruch nach Westminster, hier legte dann auch der Regen mal ne Pause ein, sodaß wir den ganzen Nachmittag auf Schusters rappen unterwegs waren, was letztlich aber auch ziehmlich anstrengend war, ich sach nur 17 ...
Logo, dies waren keine Sonnenschirme ....
Am Abend dann mit der UGB wieder nach Barking und rein in ein Pup zum CL schauen. Nette Runde dort, natürlich auch
Westham-Fans vertreten und nach ein paar Bierchen auch recht locker drauf - wie eigentlich alle Leut, denen wir während unserer Tour dort begegnet sind. Dann ab inne Kiste, denn der Tag war lang und am Mittwoch stand nicht nur das Spiel auf dem Programm, sondern auch noch ne Sightseeing-Tour mit Themsenfahrt. Start war am Towerpier, direkt vor der Tower-Bridge und natürlich bei englischem Schmuddelwetter. Dann im Doppeldecker die üblichen Stops wie Westminster Abbey, Big Ben, Buckingham Palace, Trafalgar Square .... und natürlich zum "Warmup" in ein Pup, hier The Red Lion. Gemütliche Runde und Treff mit Dominic, Rohan, Mike und Bettina sowie Franks Spezi Jan aus Manchester.

Gegen 17.04 Uhr dann Aufbruch Richtung Stamford Bridge und noch fix für Rohan eine Karte organisieren. Direkt am Stadion im Millennium Hotel waren "Bettina und Dominic "daheim", sehr gut, wenn man nomma schnell für kleine Jungs mußte. Dann rein und erstaunlich, ohne große Kontrollen. Gästeblock wie schon in Basel proppe voll und von Beginn an mit Dauersupport, einfach geil die Stimmung. Dies übertrug sich auf aufs Spiel unserer Schalker, die wie auf den Rängen auch auf dem Platz den Ton angaben, nur das Tor wollte einfach nicht gelingen und so kam es, wie es kommen mußte ...
Aber nur auf dem Platz, im Gästeblock gabs auch bis einige Zeit nach Spielschluß keine Pause! 15 Minuten nach Spielende konnten wir den Gästeblock schon verlassen, durften nach ner Empfehlung durch "unsere Londoner" und ner kleinen Kontrolle sogar noch auf ein paar Bier mit ins Pup - war ok. Um 01.04 Uhr waren wir zurück im Ibis, ein letztes Bier und dann ab ins Nest, denn auch am Tag nach dem Spiel gabs noch viel zu sehen, diesmal sogar bei Sonnenschein. Mit einem Kurzbesuch im Harrods und der Rückfahrt zum Airport Stanford endete unsere London Tour. Ankunft im schönen Kraichgau um 01.34 Uhr. Bis
Bukarest ist es nicht mehr lange, die Sportfreunde schlagen mit 10 Mitgliedern dort auf.
Glück Auf auch an unsere
Freunde aus Bern


FC Basel vs FC Schalke 04  0:1 02.10.2013 ab zu den Fotos

Heute mal ne etwas andere Tour, wegen Kartenknappheit wurde der Versuch mit einem "Sammelbus" gestartet - und das is Schalke, der Bus war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Neben den Sportfreunden, waren Mitglieder folgender Fanclubs mit an Bord: Leimener Knappen 04, Schalke am Main, Pälzer Buwe, Nordbaden, Blue-White-Queens-Fliedetal, Blau-Weiss Freiburg, Blue-Boys-Solms , Blaue Bande, Supporters und ein paar Jungs aus dem Stuttgarter und Karlsruher Raum. Alle "eingefangen, ging´s weiter nach Fischingen zur Weinwirtschaft Fünfschilling.
Dabei wurden wir 10 km von der Polizei eskortiert und konnten eine Direktfahrt nach Basel grade noch verhindern. Fünfschilling - mal ne ganz neue Erfahrung für einige Jungs, kein Bier dafür Wein und echt lecker Essen. Nach der kleinen Stärkung wieder weiter direkt nach Basel zum Mannschaftshotel, kurzes Fotoshooting und dann weiter zum St. Jakob Park bzw. zum Parkplatz, von dort aus 10 Fußmarsch zum Stadion bzw. Treffpunkt. Hier mußten noch einige Eintrittskarten entgegen genommen und neu verteilt werden. Aber alles kein Problem, innerhalb von 10 Minuten war alles erledigt. Martin, der hier in Basel daheim ist und mit dem FC Basel mitfiebert, hatte schon vorsorglich kalte Getränke geordert, so gab´s noch ne gemütliche Plauderstunde im St. Jakob. 10 Minuten vor Spielbeginn dann fix rein ins Stadion, ohne spektakuläre Kontrollen war man dann auch schnell im Gästeblock, der wie immer knacke voll war.

Nach ein paar Minuten ne kleine Einlage von Greenpeace und dann rein ins Spiel und dann mit eintauchen in die tolle Atmosphäre im St. Jakob Park - so macht das Spaß! Im Gästeblock trifft man alle paar Sekunden auf ein bekanntes Gesicht - der Wahnsinn. Wenn am Ende dann noch ein Auswärtssieg zu Buche steht - was will man mehr. Nach Spielende endlich mal keine Ewigkeit im Gästeblock verharren, relativ schnell gings Richtung Bus. Um 3.14 Uhr war Christian mit uns wieder daheim in Waibstadt.

Unser Preisrätsel im Bus war wohl diesmal etwas zu schwer. 6 von maximal 8 Punkten erreichten nur Rudi Schumacher und Torsten Boser, beiden teilen sich damit Platz 1 und erhalten je einen Sitzer zu Heimspiel gegen den SC Freiburg. Thorsten Meyer, Benni und Guido Kretschmer waren mit 5 Punkten dabei und können sich über einen Sportfreunde Kugelschreiber freuen - d.h. einfach bei mir melden und Glückwunsch nomma an die Gewinner!


Saison 2012/13 - Piräus, Montepelier, Istanbul,

Galatasaray Istanbul vs FC Schalke 04  1:1 24.02.2013 ab zu den Fotos

Abflug schon am Dienstag um 9.00 Uhr ab FFM mit Lufthansa. Hotel in Istanbul - Sultanahmet, war das Artefes. Nettes kleines Hotel, sauber, freundliches Personal, gutes Frühstück, gute Lage und preisgünstig - heißt EMPFEHLENSWERT. Da hier "einige" Schalker untergebracht waren, konnten wir einige Male einen "Hotelbus" chartern. U.a. zur kleinen Stadtrundfahrt rund um das Goldene Horn mit Pierre Loti und anschließender Schiffsfahrt in die 7km lange Bucht des Bosporus. Natürlich auch vorbei an der Galatasary Insel und der Bosporus Brücke.
Auf der Rückfahrt zum Hotel noch ein Abstecher ins "Lederparadies". Da der Chef Gala-Fan war/ ist, gab´s hier allerdings mehr Fanschnappschüsse als Leder. Kurze Rast im Hotel und dann rein in ein Seitengässchen zum abendlichen Pils mit Livemusik. Dauert nich lange, da schlagen dann auch die "VMK-Druckerei-Übernahme-Kandidaten" mit Ihrer Truppe auf. Hab gehört, nach Mitternacht wurde die Hütte gestürmt, die Blessuren hielten sich in Grenzen.

8.30 Uhr lecker frühstücken und dann ging es zum Kapalicarski Grand Bazaar - Gate 2, sollte man sich merken ;-). Gefühlte 1904 Geschäfte, in Wirklichkeit 4000 - aber das reicht allemal, um irgendetwas mit zu nehmen. Jede 10m - Schalke, Schalke - Fenerfans ohne Ende. Klar die hatten vor 2 Wochen grade den Dezibel-Rekord gebrochen. Am frühen Abend gings dann wieder mit dem Bus, Richtung Taksim zum S04-Treff, leider waren wir etwas zu Spät dran, konnten aber Claus und Hans noch auffangen und die Karten übergeben. Also dann wieder rein in den Bus und mit viel Respekt, aber gut gelaunt auf zur neuen Galatasaray Arena.
Sneijder, Drogba - ja jut, wir ham och ne Abwehr, kein Problem. Natürlich tolle Stimmung und richtig geile Stimmung im proppevollen Gästeblock, der dann wohl auch komplett über die Leistungssteigerung unserer Truppe staunte. Am Ende wurden alle Königsblauen mit einem hochverdienten 1:1 belohnt. Und durften dann nach dem Spiel auch noch ne Stunde Gast im Käfig sein. Leider wie immer ein schlechter Witz, denn der Gästebereich is eh abgeriegelt, Busse stehen direkt im Käfig-Gästebereich. Bissel heikle Situation im Bus, dann im Hotel aber endlich wieder Efes.


Allerdings mußte unser Hotel Personal noch zwei, drei Mal außer Haus und Nachschub holen, bis dann auch die letzten Sportfreunde genug hatten bzw. die dann auch schon gleich zum Frühstück gebeten wurden. Also, dann mal gleich weiter in die Blaue Moschee und zur Hagia Sophia. Weiter mit dem Sightseeing-Bus Richtung goldenes Horn und am Fischmarkt hopp off zum Fischessen, klar auch zum Efes trinken. Am Abend dann 10m rüber in Yeni Marmara zum Fener-Fan Mehmet und Fenerbace live ohne Fans im Stadion. Kurios - Fenerfans hatten Bengalos per Fallschirm "einfliegen lassen". 1:0 - Fenerbace damit weiter. Nach dem Frühstück nomma Aufbruch zum Great Bazaar, denn der Shuttle zum Airport stand erst um 14.04 Uhr bereit. Da war dann tatsächlich noch Zeit, um einige Karten zu schreiben. Auf dem Airport gab´s dann noch ne keine Stärkung für den Rückflug, das letzte Efes und einige Abschlußfotos. Abflug und Landung pünktlich, im Kraichgau zeigte die Uhr bei Ankunft 22.04 Uhr.

Montepellier vs FC Schalke 04  1:1 05.12.2012 ab zu den Fotos

Bereits am Montag machten sich die Sportfreunde auf den Weg nach Montepellier, von Walldorf ging es mit dem PKW nach Kehl, hier dann mit Bus und Bahn weiter nach Strassburg. Abfahrt im "Nzzzz TGV" über Lyon und Nimes war pünktlich um 9.07 Uhr. Da reichlich Getränke aller Art an Bord waren, tat die halbe Stunde Verspätung nicht weh. Bei Ankunft in Montepellier wurden wir bei herrlichem Sonnenschein schon von den "üblich Verdächtigen" empfangen und auch gleich zum Hotel geführt, Fußweg nur schlappe 5 Minuten. Hotel war das Abbeliss Polygone, relativ einfaches Hotel, französisches Frühstück und nur fünf Minuten vom Zentrum entfernt, wo auch grade der Weihnachtsmarkt aufgebaut war. Nach einem kleinen Bummel durch die Innenstadt, stand am Abend der Besuch des Abschußtrainings auf dem Programm, wer hier bereits in Richtung Stade de la Mosson unterwegs war, der hatte Pech.

Denn dieses fand auf dem Trainingsgelände des MHSC statt und hier wurden wir dann aber von den "HSC Mädels" freundlich empfangen. Einige mußten Ihre "Verpflegung" vor dem Trainingsgelände abstellen, natürlich unter Aufsicht. Beim Abschlusstraining selber kam leider keine richtige Stimmung auf, das gabs schon einige "Querschläger" zu sehen ... ohjeohje. Nach dem Training dann endlich was Festes essen und ein bissel den Abend in vertrauter Runde genießen.
Am nächsten Morgen gabs dann die Tour zum Strand von Palavas-les-Flots, der schöne Fußmarsch an der frischen Luft, aber steifen Briese tat uns allen gut. Entlang der Quai de la Marine waren einige kleine Restaurant geöffnet, also rein und die Spezialitäten der französischen Küche genießen, klar ne "kleine Schorle durfte natürlich auch nicht fehlen. Um 15.04 Uhr dann Aufbruch in Richtung Gaumont Comedie und das alles ohne Taxi ;-) .
Hier präsentierte sich der Place de la Comedie schon in Königsblau, Abmarsch bzw. Abfahrt zum Mosson war dann gegen 18.04 Uhr. Der Gästebereich war gut gefüllt, jetzt konnte das Vorhaben Gruppensieg in Angriff genommen werden.

 


Schön, dass man hier auch immer wieder bekannte Gesichter trifft, das macht einfach Spaß! Nach dem Sieg von Olympiacos und unserem 1:1 hier in Montepellier, steht unser S04 als Gruppensieger im Achtelfinale und die Spannung auf den nächsten Gegner steigt. Zum Abschluss des Tages noch ein, zwei Pils und dann ab inne Falle, denn am nächsten Morgen gehts mit dem TGV wieder Heim und hier reifen die Pläne für die "Tour Achtelfinale" - Glück Auf

Olympiacos Piräus vs FC Schalke 04 1:2 21.09.2012 ab zu den Fotos

Zum 1. CL-Spiel in der Gruppenphase ging es nach Athen bzw. Piraeus. Mit dem Flieger diesmal von Stuttgart über Zürich nach Athen, hat alles wunderbar funktioniert. Hotel war das Ionis in Athen - einfach aber sauber und gut zu erreichen.
Nach ner relativ kurzen Nacht, war dann am Vortag des Spiels die Hop-on / Hop-off Tour angesagt, klar das hier die Acropolis ein "Muss" war. Tolles Wetter, geiler Ausblick, leider gefühlte 1000 Gerüste. Am Abend dann Fahrt nach Piraeus in Karaiskakis Stadion zum Abschlußtraining. Am Abend dann ab zum "Griechen" ins Neon.
Nach einer etwas längeren Nacht, waren wir dann noch mal Unterwegs mit Athens Open Tour. Treffpunkt zu den Shuttle Bussen ins Stadion war um 17.04 Uhr auf dem Syntagma Platz, von hier aus waren es nur 10 Minuten zu den Bussen. Riesen Polizeiaufgebot für ca. 600 Schalker, war wohl dann doch "etwas" übertrieben, aber so sind se halt die Griechen.

Fahrt nach Piräus dauerte ca. 10 Minuten, dann rein in den "Käfig" und warten bis das Stadion öffnet. Auch hier wieder übertriebene Anweisungen der Ordner, "alle hoch" - Schwachsinn der Block war eh nicht proppe voll. Schon vor Spielbeginn riesen Stimmung in der Schüssel - gut das wir mit 1:0 in Führung gehen und Olympiacos den Wind aus den Segeln nehmen, gleiches gilt auch für die Fans der "Roten". Beim 1:1 allerdings, hui - dachte die reißen die Hütte ab, aber keine Minute später die Antwort der Schalker auf dem Platz und im Gästeblock - 1:2, riesen Jubel.
Nach Spielende wie üblich ne schlappe Stunde im Block ausharren, dann rein in die Busse und ab nach Athen, pünktlich 1.04 Uhr im Neon - alles offen, lecker Vorspeisen und natürlich Bier ohne Ende. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück dann wieder Hop-on, Hop-off u.a. auch zum Hafen von Piräus .... Tolle 4-Tage Tour, klasse Truppe - S04 in der CL - gerne wieder!!!

Saison 2011/12 - AEK Larnaca

AEK Larnaka vs FC Schalke 04  0:5 23.10.2011 ab zuden Fotos

Der Rest des Tages wurde dann am Strand (bzw. im Wasser) verbracht. Zum Abschluss des Tages stand ein traditioneller Zypriotischer Abend auf dem Programm ... Samstag Vormittag gabs dann noch mal ne Badegelegenheit, bei wieder herrlichem Wetter. Um 12.04 Uhr noch mal rein in die Taverne zum Abschiedsessen bzw. Abschieds-Keo. Abflug um 15.05 Uhr, zurück im Kraichgau um 20.30 Uhr - Glück Auf

Abflug war am 19.10. mit Lufthansa über München nach Larnaca, Ankunft im Caktus Hotel um 02.30 Uhr. Jo - Hotel war leider überbucht, sodass wir um 03.04 Uhr mit dem Taxi fix ins Flamingo transferiert wurden, schnelles Pils und dann ab in die Falle. Nach ner kurzen Nacht und lecker Frühstück ging´s dann zur Palmenpromenade an den Strand, der zu diesem Zeitpunkt schon fest in Königsblauer Hand war. Die Promenade war zum Spiel mit Schalke und AEK Flaggen geschmückt, schöne Geste bzw. tolle Idee. Von hier aus fiel dann um 16.04 Uhr auch der Startschuss zum Spiel, das in Nikosia stattfand und zu dem der SFCV einige Shuttle Busse organisiert hatte, klappte alles reibungslos und war relativ preiswert. AEK hatte auch "einige" Fans nach Nikosia mitgebracht - schade, dass nicht in Larnaca gespielt werden konnte. Ca. 650 Schalker hatten den Weg hierher gefunden, sahen ein lockeres 0:5, aber kein gutes Spiel. Hierzu passte dann auch noch der "schnelle Abgang" der Mannschaft, die nur andeutungsweise die Richtung zu uns einschlug, Ausnahme war Holtby. Transfer nach Larnaca klappte auch wieder ohne Probleme. Am Freitag gab´s dann noch ne kleine Stadtrundfahrt mit dem Bus, mit u.a. Hala Sultan, Kamares Aquädukt und Salzsee, der zu dieser Jahreszeit ausgetrocknet ist.


Saison 2010/11 - Lyon, Benfica, Valencia, Inter

Inter Mailand vs FC Schalke 04  2:5

05.04.2011 ab zu den Fotos

Am Dienstag um 3.04 Uhr - rauf auf die Piste, A5 über Basel, Luzern, Gotthard nach Bellinzona. Weiter zum Lago Maggiore nach Brezzo di Bedero, in die Anlage "Tilo", Klamotten raus und dann rein in die Sonne, zu Mittag gabs natürlich ne lecker  Pizza. Um 13.04 Uhr dann Weiterfahrt nach Mailand, parken direkt vor dem Stadion für schlappe 10.- €. Ein kleiner Fussmarsch zur U-Bahnstation Lotto und dann ab zum Dom, der schon fest in königsblauer Hand war, anwesend natürlich auch wieder die üblich Verdächtigen. Eis fürn 12er, Pils fürn 9er - schon heftig die Preise.
Unsere Würzburger Jungs hatten sich direkt vor dem Dom platziert, wie man hier sieht. Um 18.04 Uhr dann Aufbruch zum Stadion, rein in die U-Bahn bis Lotto. Hier dann mal wieder unnötige Absperrung der Gästefans und ne chaotische Organisation was die Shuttelbusse betraf, 500 Leute - 1 Bus. Die Busse ohne Klimaanlage, proppevoll und teilweise mit verriegelten Fenstern. Am Gästeeingang war dann die Kartenübergabe durch den SFCV super organisiert, beim Einlaß die üblichen Kontrollen, aber ohne Probleme. Die gabs dann aber leider mit den Toiletten im Stadion, eine einzige Katastrophe. Amateurvereine bekommen in D riesige Auflagen für Ihre Stadien/ Sportplätze und hier? ohje, ohje .... und dann gings endlich los, riesen Stimmung im Stadion und natürlich auch im Schalke Block, das war einfach mal wieder richtig geil und jetzt einfach die Bilder anschauen, viel Spaß und Glück Auf ...

CF Valencia vs FC Schalke 04  1:1

12.02.2011 ab zu den Fotos

Abflug vom Badenairport nach Alicante war bereits am Sonntag um 10.35 Uhr. Von dort aus gings mit dem Leihwagen Richtung Torrevieja zum "alten Urlaubsparadies Pinomar" zur Siesta. Am Nachmittag dann wieder retour nach Alicante, bei herrlichem Wetter Abstecher zum Hafen und in die Altstadt. Danach weiter nach Valencia, auf der Suche nach dem Hotel, gleich noch ne kleine Stadtrundfahrt zur Orientierung für die nächsten Tage. Hotel war das Abba Action, kurzer Weg zum Mestalla und zum Beach. Anschließend mit dem Taxi zum Plaza de la Reina zum lecker Essen hajo, Getränke gabs natürlich auch ...
Am nächsten Tag stand dann der Hafen und Strand auf dem Programm, also nen Stündchen zu Fuß, immer der Sonne nach und natürlich auch mal ein Päuschen zwischendurch. Um 16.04 Uhr dann kleiner Marsch zum Mestalla, kurz mal bei Manolo rein und dann 50 m rüber zum Abschlußtraining. "Wir schlugen Roda, wir schlugen ...." - bei dem Wetter waren alle gut drauf, jetzt schon Vorfreunde auf das Spiel am nächsten Tag.

lasprovincias.tv: Fans de Raúl o hinchas del Schalke?

Am Spieltag dann noch eine kleine, nette Stadtrundfahrt. Nach der anschließenden Siesta, gings zum Plaza de la Reina, der schon fest in "Königsblauer Hand" war. So langsam stieg dann auch der Stimmungspegel, ca. 18.30 Uhr gings dann gemeinsam Richtung Mestalla - Gänsehaut pur !!! Hier stieß dann auch unser "Service -Monteur" dazu, der extra aus Alicante "eingeflogen" wurde. Im Gegensatz zu 2007 war das Mestalla diesmal gut besetzt, der Gästeblock war rappelvoll. Nach dem 1:1 stehen die Chancen auf das Weiterkommen nicht schlecht.
Nach dem Spiel war dann die übliche Blocksperre aktiviert, um 23.04 Uhr dann aber schnell ab zum Paellaessen ins Hotel. Am nächsten Morgen war Raul natürlich in allen Zeitungen das Topthema. Das Ozeanarium war das Ziel für unseren letzten Tag, selbstverständlich auch wieder zu Fuß. Von hier aus noch einmal per Taxi zum Strand und kurze Siesta, bevor es noch einmal Richtung Plaza de la Reina ging. Am Donnerstag wieder nach Alicante und zurück in die Kälte ...

Benfica Lissabon vs FC Schalke 04 1:2

12.12.2010 ab zu den Fotos

Das macht einfach immer wieder Spaß, CL Auswärts - sollte man möglichst mitnehmen. Flug war mit EasyJet von Basel nach Lissabon gebucht. Am Vorabend wurde sich in Bad Bellingen schon auf die Tour eingestimmt, als richtig erwies sich die Tischreservierung im Storchen. Beim Flug dann alles im "grünen Bereich", man sollte natürlich immer einen Perso am Mann haben, is klar. In Lissabon angekommen, kurz ins VIP Executive Hotel, "Sommerklamotten" raus und dann ab zum Rossio, der schon fest in Schalker Hand war. Hier waren dann auch schon einige bekannte Gesichter zu sehen. Gänsehaut pur, als es gemeinsam in Richtung Stadion ging. Pünktlich 2 Stunden vor dem Spiel dort angekommen, war der Einlaß für die Gästefans die reine Katastrophe, wir selber haben den Rasen im Stadion das erste Mal in der 11. Spielminute gesehen - unglaublich aber wahr! Ansonsten war Lissabon allerdings ein tolles Erlebnis, denn wir waren nach dem Spieltag noch 2 Tage dort unterwegs, ob zu Fuß, per Metro, Taxi oder Straßenbahn, alles kein Problem. Es gibt sehr viel zu sehen und zu erkunden, wir haben die Gastfreundschaft und die milden Temperaturen dort genossen, alles Andere sagen Euch die Schnappschüsse.

Mit dem 8er Bus ging es um 7.04 Uhr über MA, Grünstadt, SB, Nancy nach Lyon. Die für diese Fahrt neu zusammen gestellten "Fangemeinschaft", funktionierte von Anfang an, keine Probleme beim Zusammenspiel. Da auch einige Getränke an Bord waren kam schnell gute Stimmung auf, kurze Frühstückspause, die durch unsern Caterer organisiert wurde, dann weiter Richtung Sonne. Um 14.04 Uhr in Lyon angekommen und durch die unzähligen Einbahnstraßen zum Hotel gekämpft, stand dann die Suche nach einem gemütlichen Plätzchen in der Sonne im Vordergrund.
Hier bot sich schließlich der "Schalke Treff" Place Bellecour an. Danach kurzer Abstecher in Richtung Cathedrale St.-Jean und ein Häppchen essen. Um 18.04 Uhr wurde es Zeit, in Richtung Stade de Gerland auf zu brechen. Noch schnell ein Veltins am Supporter Bus und dann rein in Stadion, ah - vorher noch ein Interview und ne Aufzeichnung für France TV. Tolle Choreos von beiden Fanlagern zu Spielbeginn und anschließend super Stimmung im Stadion - nur das Ergebnis hat am Ende nicht gepaßt. Nach dem Spiel noch gemütlich ein/ zwei Pils und dann ab ins Hotel. Am Donnerstag nach dem Frühstück noch mal hoch zum Notre-Dame de Fourviere, bei Sonnenschein und Königsblauem Himmel, hatten wir einen herrlichen Blick auf Lyon. Dann Rückfahrt und Ankunft daheim um 20.30 Uhr. CL - gerne mal wieder !!!

Saison 2007/08 - Barcelona

FC Barcelona - FC Schalke 04 1:0

12.04.2008 ab zu den Fotos

Nachdem die Eintrittskarte gesichert war, ging es an die Reiseplanungen. Direktflüge vom Baden-Airport waren nach der Auslosung um 200% gestiegen. Also ein paar kleine Umwege, um preisgünstig nach Barcelona zu kommen.
Hinflug ab 6.20 Uhr von Hahn nach London, hier wars mit dem Anschlußflug nach Girona knapp, hat aber letztendlich gereicht. In London trafen wir noch viele Fener-Fans an, die auf der Rückreise waren. Fenerbahce hatte am Vortag bei Chelsea 0:2 verloren.
Ankunft in Girona um 11.00 Uhr, von dort aus mit dem Taxi ab nach Barcelona, wo unsere Jungs Rene und Rossi schon auf uns warteten.

Treffpunkt war am Placa de L'Odissea direkt am Hafen, hier konnte man schon sehen, das sich viele Schalker auf den Weg nach Barcelona gemacht haben, insgesamt wohl ca. 10.000 !!!
Vom Hafen aus gings dann zur La Rambla, gemütlich noch ein Bierchen und dann ab zum Camp Nou, dat is schon ne riesen Schüssel. Wir hatten Karten für Block 524, 4. Etage.
Aussicht war von dort oben natürlich traumhaft, zumal auch das Wetter mit spielte - wir waren auf der "Sonnenseite". Ich würde aber mit dem Stadion(man sitzt/ steht relativ weit weg) und der Stimmung nicht tauschen wollen. Ca. 200 Fans (die "Nordkurve von Barca") versuchten sich gegen 10.000 Blau-Weiße - ohne Chance. Klar als das 1:0 viel, hat man das ganze Stadion gehört, aber keine Minute später war wieder Ruhe, während bei uns die Post so richtig abging.
Ansonsten war die erste Halbzeit recht ordentlich, die Jungs habens leider mal wieder verpaßt die Tore zu machen. Am Ende sind wir zwar ausgeschieden, ein Erlebnis war Barcelona aber alle mal. Nach dem Spiel mußten wir noch ca. 45 auf den Plätzen bleiben, immer noch tolle Stimmung in Etage 4, so sind se halt die Schalker.


Anschließend zurück zur La Rambla, wir hatten noch 3 Stunden Zeit, bevor unser Barcelona-Bus nach Girona fuhr. Abflug um 8.20 Uhr nach Rom, wo wir bis 14.45 Uhr Aufenthalt hatten.
Hier waren noch viele Roma unterwegs, die auf der Rückreise von Manu waren.
Ab 12.00 Uhr sammelten sich dann so langsam die Fans des AC Florenz zum Weiterflug nach Eindhoven - war schon ne bunte Mischung auf unserer Tour.
Champions League - gerne mal wieder !

CF Valencia - FC Schalke 04  0:0

27.11.2007 ab zu den Fotos

Blauer Himmel und T-Shirt Wetter – so hatten wir uns das bei Ankunft in Valencia auch vorgestellt.
Deshalb nur kurz ins Ibis Bonaire und dann mit dem Taxi ab in die Altstadt zur Catedral de Santa María de Valencia, hier hatte Königsblau schon die Vorherrschaft übernommen.
Unsere Gastgeber waren im Bezug auf Schalke und seine Fans sehr positiv eingestellt, einfach klasse … Nach einer kleinen „Stärkung“, war ein Fußmarsch zum Mestalla-Stadion angesagt.
Das Stadion befindet sich direkt zwischen einigen Hochhäusern und war zum Zeitpunkt unserer Ankunft noch geschlossen, hier fand um 18.30 Uhr ein öffentliches Training der Schalker statt. Abends Treffpunkt Altstadt und dann wieder ins Hotel … was mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fortgeschrittener Zeit etwas problematisch ist. Am Spieltag gings nach dem Frühstück zum Puerto, kleiner Spaziergang am Strand und dann rein ins Restaurante Samaruch – lecker Fisch und Paella standen auf dem Speiseplan. 

Muchas gracias a los dos que nos han ayudado a coger un taxi. - Muy amable !
17.00 Uhr, so langsam wurde es kribbelig, also auf zum Mestalla, wo sich mittlerweile viele Schalker tummelten und für eine tolle Atmosphäre sorgten.

Nach der Ankunft der Mannschaftsbusse wurde das Stadion geöffnet – der Gästeblock ist relativ weit oben und hat super steile Tribünen. Mit ca. 2700 Fans war dieser gut gefüllt.
Das Spiel war dann leider nicht so prickelnd, denn Schalke konnte aus der zahlenmäßiger Überlegenheit nichts machen.
Im Gegenteil, Schalke hat mit seiner Spielweise den Gegner noch aufgebaut und damit auch die relativ wenigen, bis dahin ruhigen Fans der Fledermäuse aktiviert. Valencia ließ ab Halbzeit 2 den Ball laufen, spielte seine Ballsicherheit aus, gewann die Zweikämpfe und erspielte sich sogar Torchancen. Nach dem Spiel fairer Applaus unserer Gastgeber in Richtung Gästeblock – die Antwort von der Gästekurve ließ nicht lange auf sich warten – super Aktion.
Das Gute: mit einer anderen Einstellung ist für das Heimspiel gegen Trondheim noch alles drin, aber aufgepasst … Fazit - Valencia war eine Reise wert 
Dankeschön noch einmal an alle Schalker, die sich auf Flug Nr. 6413 vom Badenairport nach Valencia an der Spendenaktion Hilfe für TIM beteiligt haben !

zurück zu S04 International aktuell


Wenn "KURPFALZ 04" im Bus oder im Stadion auftaucht, dann können wir nicht weit sein !
Foto mit freundlicher Unterstützung von "Salbker"

mehr auf:  sportfotos.MD