hier gehts zum Gästebuch


Sportfreunde Kurpfalz 04 auf


Forza Sevilla

Campeón

unsere Freunde in Sevilla



Album Reise- und Sportfreunde 04

FC Schalke 04 - Archiv Saison 2014/15

Hier dominiert Blau und Weiß – Tradition und Leidenschaft, Hingabe und Identifikation mit dem Verein – dafür stehen der FC Schalke 04, der 1.FC Magdeburg und ihre Fans – Verbundenheit und Treue stehen vor dem Erfolg

FC Schalke 04 vs VfB Stuttgart 3:2 02.05.2015 ab zu den Fotos

Letzter Bus der Saison ... wir lassen heut mal fast alles wech, Bus wieder ne tolle Tour, Rätsel etwas komplizierter als sonst, Kulti hat seine Thüringer und den "Blauen", 3 Punkte sind im Sack.

Sportfreunde sind dabei - aktueller Stand: 383,35 €
Supporters & 654 Kilometer für Anke: Der SCHALKER SPENDENMARATHON
Die Diagnose war ein Schock: Krebs! Aber was eine echte Schalkerin ist, dass lässt sich so schnell nicht kleinkriegen – und so begann Ankes Kampf gegen die Krankheit.

weiterlesen Archiv 2014/15

Real Madrid vs FC Schalke 04 3:4 10.03.2015 ab zu den Fotos

Gegen Schalke kann man mal verliern ...
Unter dem Motto waren die Sportfreunde, diesmal mit 25 Mitgliedern, bereits am Sonntag unterwegs in Madrid. Abflug wieder mit LAN ab FFM, Hotel war direkt am Puerta del Sol, das Petit Palace Arenal - sauber, zentral, gutes Frühstück. Wie auch schon 2014, waren wieder viele Schalker in Madrid unterwegs, Wetter war ebenfalls wieder perfekt, Hop on - Hop off als Einstieg ideal. Wenn man dann auch noch "zwei" Spanier dabei hat, dann geht natürlich Einiges mehr als sonst, danke Verena und Carlos!
Nach der Anreise ging es am ersten Abend/ in der ersten Nacht noch mal "kurz" auf Tour, ja auch um 01.04 Uhr Nachts findet man in Madrid noch was Gemütliches. Rosi La Loca war genau die richtige Wahl, wie sich noch zeigen sollte, Tapas und Bier ohne Ende! Trotzdem ging´s am nächsten Morgen zeitig raus, denn nach dem lecker Frühstück stand ne Stadtrundfahrt auf dem Programm. Am Estadio Santiago Bernab
éu war erster Ausstieg, Relaxen in der Sonne war angesagt und natürlich gibt´s hier viele kleine Restaurants und Tapasbars, einfach klasse! Nach unserer Bustour dann Treff am Hotel und ab ins Rosi La Loca, mittlerweile lief hier schon Blau und Weiß wie lieb ich Dich ... Wie gewohnt, auch heute wieder tolle Vorschläge und kleines Programm von Carlos, der auch locker "Restaurantunterhalter" in Madrid werden könnte.
Der Dienstag stand dann aber ganz im Zeichen des Rückspiels gegen Real. Bis zum Fantreff am Puerta del Sol um 16.04 Uhr, war aber noch genügend Zeit, für einen "kleinen" Fussmarsch zum Retiro Park, laut Sven und Rebecca nur paar Minuten vom Puerta del Sol, man da bekommste schon irgendwann n trockenen Hals. "Paar Minuten noch, dann sind wir da" - ja, ja.

Aber am Ende lohnt sich so ein Marsch dann doch, zumal auch Papa Wolfgang keine Probleme hatte. Das man auf ner Away Tour immer wieder die gleichen Leute trifft, ist mittlerweile schon selbstverständlich und ne tolle Sache, es werden halt von Jahr zu Jahr immer mehr :-).
Um 16.04 Uhr
dann zum Puerta del Sol, einmalig was hier wieder los war, Schalker kriegst Du halt einfach nicht klein. Die Meisten ließen sich auch vom 7 km langen Fanmarsch zum Santiago Bernabéu nicht abschrecken. Auch in diesem Jahr war der Gästeblock wieder gut gefüllt und damit auch ne geile Stimmung im Rund. Da wir eine der besten Saisonleistungen mit ansehen durften und bis zur 92. Minute  sogar die Chance hatten Real aus dem Wettbewerb zu kegeln, waren am Ende trotz des Scheiterns alle zufrieden, das war mal ein Auftritt! Auch zur üblichen Blocksperre nach Spielende war die Stimmung noch top. 23.04 Uhr dann rein in die Metro und ab ins Rosi La Loca, wo wir schon erwartet wurden - ein, zwei Bier ...
Am Mittwoch ging es dann wieder heim, 20.04 Uhr Ankunft im Kraichgau.

FC Schalke 04 vs 1899 Hoffenheim 3:1 07.03.2015 ab zu den Fotos

Wenn Hoffe kommt, dann geht´s meistens mit dem Bus nach GE, nicht nur die Sportfreunde Kurpfalz 04 sind dann wie immer zahlreich unterwegs. Im Gästeblock sah das diesmal ziemlich mau aus. Das Spiel stand natürlich auch unter dem Motto "Wiedergutmachung" und war im Vorfeld des CL Rückspiels in Madrid wichtig für den weiteren Verlauf der Saison.
Nach einer lockeren Anreise, wie gewohnt ne kleine "Tour Auf Schalke". Am Ende ein klarer 3:1 Sieg und bei der Rückfahrt schon Vorfreunde auf den Tag danach, der bereits im Zeichen der Tour nach Madrid stand.
Nächster Bus folgt gegen den VfB.

FC Schalke 04 vs Real Madrid 0:2 18.02.2015 ab zu den Fotos

Anreise in den Pott war schon am Vorabend des CL Spiels, denn wir hatten für 2 Tage Gäste aus Maribor, die uns im vergangenen Dezember dort "kartentechnisch unter die Arme griffen". Deshalb gab es am Spieltag um 10.04 Uhr auch ne Mythos Tour Spezial mit unserem Spezialisten Oli4, wie immer Startschuß in der Grillostraße - St. Joseph Kirche, bei jedem Bundesligaheimspieltag übrigens "Offene Kirche", heute extra für uns geöffnet. Hier gab´s dann von Oli4 erstmal reichlich Informationen über die Tour, über die Stadtgeschichte, die Entwicklung speziell in den letzten 150 Jahren und natürlich über SCHALKE. Vom Grillodenkmal, vorbei an Papa Unkels (jetzt natürlich Birgit und Reiner Keiths) Haus in der Schalker Strasse, zum Schalker Markt. Hier, an der Geburtsstätte des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V., konnten sich alle ein Bild von der Entstehung des Industriezeitalters und des Schalker Markt machen, natürlich auch dank der gefühlten 1904 Geschichten ( und/ oder Wahrheiten) von Oli4, der keine Fragen und Wünsche offen ließ. Von hier aus ging es dann in Richtung Consol Park, zur Schachtanlage 3/4/9 in den Stadtteil Bismarck. Am Consol Park wurden wir von Martin schon erwartet, selbstverständlich hatte auch er viel zu erzählen.

Die Anlage wurde umgestaltet, sodaß heute kulturelle Veranstaltungen hier statt finden können, im Museum kann man sich ein Bild von der damaligen MALOCHE machen. Danach stand der Besuch der Glückauf-Kampfbahn auf dem Programm, vorher aber einmal "Einfahren" - in die U-Bahnstation "Consol". Auf der Schalker Meile hat sich in den letzten Monaten viel getan, da sich hier in den letzten Jahren auch die aktive und organisierte Fan-Szene angesiedelt hat, soll das Projekt weiter voran getrieben werden. Nach dem Besuch der Gräber von Kuzorra und Szepan, war dann Stärkung und Aufwärmen im Vereinsheim Bosch angesagt. Dies war dann auch ein würdiger Abschluss der Mythos Tour - danke Oli4

Treffpunkt zum Spiel war dann wie immer an der Currywurstbude, wo dann auch unsere Gästen aus Maribor aufschlugen. Einmal Blick ins Parkstadion, vorbei am Trainingsgelände, rein in den Fanshop und Abstecher ins SFCV Fanhaus, zum Abschluß noch ne kleine Stadionführung und dann ne geile Coreo, super Stimmung und ein Spiel, mit dem man als Schalker leben kann. War in Ordnung ...

Eintracht Frankfurt vs FC Schalke 04 1:0 14.02.2015 ab zu den Fotos

Samstag Abend Spiel, da is noch etwas Zeit um vor dem Spiel noch ne Kleinigkeit zu spicken, wenn da nur die Öffnungszeiten in FFM Niederrad nicht wären. Aber es gibt ja immer noch freundliche und fleißige Griechen, so auch hier. Kurzer Anruf und schon wird für ein paar hungrige Schalker schon mal ein bissel früher geöffnet, danke an Team vom Alexis Sorbas - super Service, super, lecker Essen!
Wenn man dann noch gute Freunde trifft, was will man mehr. Nach der Stärkung dann fix zum "FFM-Spezial-Taxipreis" ab zur Arena und noch ein paar Leutchen treffen. Thüringer gab´s diesmal nicht vom Grill, den die Jungs aus Suhl, Gotha ... standen diesmal direkt neben mir und durften sich ne geile Choreo ansehen, jut jemacht! Zum Spiel - darf man eigentlich nicht verlieren so ein Spiel, aber wie fast immer, wenn man das Tor nicht macht, fällt´s irgendwann auf der anderen Seite - weiter geht's ..

FC Schalke 04 vs Hannover 96 1:0 31.01.2015 ab zu den Fotos

Gleich mal zum Rückrundenauftakt wieder mit dem Bus unterwegs zum Heimspiel gegen H96. Die Tour stand diesmal ganz im Zeichen unserer aktuellen Aktion "Rehahund für Patrick". Tatsächlich hatten wir bis zum 30.01.2015 die Summe von 1504,04 € zusammen bekommen, die aktuell zur Finanzierung von Jamie noch gefehlt hatte. Bei der symbolischen Scheckübergabe waren dann neben den Sportfreunden auch Arthur Saager und Michael Riedmüller als Vertreter des SFCV, sowie unser verläßlicher Partner für Busparken, Currywurst und Getränkeversorgung  "Currywurstbude GE" Uli dabei. Patrick, Jamie und Sonja waren bereits vor Ort als wir mit dem Bus eintrafen, die Freude über die Spende war natürlich groß, Jamie ist jetzt schon eine riesen Entlastung für Patricks Familie, das konnte man Sonja auch ansehen. Unsere Spendenaktion läuft noch weiter, denn es gibt weitere Kinder, die einen Rehahund benötigen. Wer sich also noch mit für die Aktion engagieren möchte - gerne - unser Fanclubkonto steht Euch weiterhin zur Verfügung.
Da auch der Rückrundenstart gelang, konnten an diesem Tag alle rundum zufrieden sein. Einzig die Meldung von heute, DFB KA empfiehlt eine Sperre von 6 Spielen, läßt einen schon etwas grübeln. Es geht so weiter wie vor ein paar Tagen bei der Handball WM, da stecken wohl einige Leute alle unter einer Decke - man oh man.

Spielerempfang B13 in Reilingen 04.01.2015 ab zu den Fotos

Am 04.01.15 waren unsere beiden Spieler Tranquillo Barnetta und Leroy Sané zu Gast in der Kurpfalz. Nachdem am Samstag die Räumlichkeiten in der Kurpfalzstube in Reilingen bereits in blau und weiß "eingefärbt" wurden, konnte am Sonntagvormittag bereits der gemütliche Teil beginnen. Um ca. 12.30 Uhr war die Bude auch schon rammel voll, sodaß auch die Nebenräume noch mit genutzt werden mußten. Pünktlich um 12.04 Uhr wurde dann Peters Kurpfälzer Buffet eröffnet. Kurz danach wurde auch die Tombola und der SFK04 Fanshop geöffnet.

Die Lose waren innerhalb 19,04 Minuten ausverkauft! Die Einnahmen der Tombola gehen komplett an unsere aktuelle Aktion "Rehahund für Patrick". Bereits zuvor hatten die Sportfreunde bei jeder Busfahrt in dieser Saison 50,04 € in den Spendentopf fließen lassen, zudem spendete Schalke am Main ebenfalls 80,04 €, dazu kommen noch einige Spenden von Mitgliedern. Der genaue Betrag wird in Kürze bekannt gegeben und dann direkt an Rehahunde e.V., unter dem Stichwort Patrick, überwiesen. Obwohl der Gesamtbetrag für die Anschaffung noch nicht zusammen gekommen ist, wurde Jamie -so der Name des Hundes- Patrick bereits zur Verfügung gestellt, super!

Zum offiziellen Empfang um 14.04 Uhr waren ca. 160 Fans und Sympathisanten anwesend. Die beiden Jungs trafen dann auch pünktlich ein und wurden natürlich mit einem riesen Beifall empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Klaus Wadel und Ulfert, gab es dann auch ein munteres Frage- und Antwortstündchen. Geduldig, gut gelaunt und immer ein Lächeln im Gesicht, beantworteten Quillo und Leroy alle Fragen, auch bei den etwas

unbequemeren, war die Lockerheit der beiden zu spüren - echt klasse und Hut ab. Die Sportfreunde bedankten sich bei beiden, auch im Namen aller Anwesenden, mit jeweils einem Kurpfalzkörbchen der Metzgerei Balles in Sandhausen. Nach ner Minnipause ging´s dann an die Autogrammkarten und die gefühlten 1904 Fanfotos mit den Beiden, die waren so gut drauf, dass beinahe noch der Zug von Mannheim nach GE verpaßt wurde. Letztendlich ne gelungene, locker-fröhliche Veranstaltung mit den beiden Jungs. Danke an alle die bei uns zu Gast waren, danke an die fleißigen Helfer, an Peter und sein Kurpfalstubenteam und danke an Rebecca und Sven für die super geilen Schnappschüsse! Glück Auf

FC Schalke 04 vs Hamburger SV 0:0 20.12.2014 ab zu den Fotos

Englische Woche Teil 3
Jo, diesmal das volle Programm mit Arena Hotel, Stadionführung und Glück Auf Club. Doch vorher noch ran anne Currybude, frohe Weihnachten wünschen und den Bus ankündigen, die Jungs mussten heute mal ohne die Hagemeiers auskommen. Dann fix weiter zu Arthur in die SFCV Geschäftsstelle, mit "Behinderung vom Groß-/ Flohmarkt muss gerechnet werden", hui - des wird knapp mit 12.04 Uhr. Danach kurz einchecken und mit dem Taxi zu Eingang West 1. Auf die Sekunde geschafft und so ging´s gleich los mit der Tour durch die Arena. Muss man einfach sagen, der Rudi hat Nägel mit Köpfen gemacht, auch nach 13 Jahren is die Bude in einem super Zustand. Die Nordkurve heute mal aus einen anderen Sicht, kommt nicht so oft vor, kann man sich aber auch mal gönnen. Wem trifft man dort an, Hajo die "Dielemer Jungs", war dann trotz des 0:0 noch ein netter Abend. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

SC Paderborn 07 vs FC Schalke 04 1:2 17.12.2014 ab zu den Fotos

Englische Woche führt uns Mittwochs nach Paderborn
13.04 Uhr ging´s bei "Sauwetter" los nach Paderborn, kaum dort angekommen, war auch der Thorsten schon auf der Suche nach uns. An der Rezeption im Ibis waren schon einige Sachen für uns hinterlegt, das klappt perfekt mit den Jungs! Nach den ersten Pader-Pils, dann mit dem Taxi in die Fohling 36 zu Udo und Michael, die schon mit einigen "Kartenspezies" auf der Lauer lagen. Verpflegung hat gepasst, in der nächsten Saison soll die Party dann ne Nummer größer werden, mal sehen ob noch eine Saison für den SCP gibt. Anschließend kleiner Fußmarsch zum Stadion, Schlange stehen bei der Registrierung, Schlange beim Einlaß, pitscheplatsche nasse Sitze bis zur letzten Reihe, ok - für schlappe 60.04 € ne ziemlich teure Angelegenheit, die Pillendreher und der VfB lassen grüßen. Zum Spiel nur eins, 3 Punkte im Sack, das war´s aber dann auch schon. Zum Abschluss des Abends noch zur "Heidi" auf zwei, drei Pils.

NK Maribor vs FC Schalke 04 0:1 10.12.2014 ab zu den Fotos

Bustour nach Maribor - keine Ahnung wie viele Mitfahrer und Karten wir zusammen bekommen. Egal, Bus gebucht ein paar Zimmer gebucht und versucht ein paar Karten auf zu treiben. Abfahrt war am Dienstag früh um 6.04 Uhr, am Vorabend gab´s aber schon ein "Warmlaufen" im Zorbas, mit viel zu viel Ouzo und Retsina. Da kanns schon mal passieren, dass die Brötchen beim Bäcker ... , Ausweise hatten jedenfalls alle dabei. Über Stuttgart ging´s dann weiter nach Grünwald, an die Stätte der Tradition, um die Isar Schalke noch an Bord zu nehmen. Da zwischenzeitlich schon einige Eintrittskarten zusätzlich organisiert werden konnten, war die Stimmung im Bus natürlich prima. Neben Welde Nr1 und Veltins, gab es diesmal einen Thüringer Vesperkorb der Fleischerei Uwe Kummer Schmiedefeld, für das leibliche Wohl war also gesorgt. Da man ja mittlerweile einige Leutchen kennt, kam diesmal auch noch der Zufall noch grade recht. Ich sag nur HEIDELBERG ist überall - unter diesem Slogan machte sich unser Mitglied und Heidelbergmitarbeiter Bernd Wenzel auf die Spur nach Slowenien, mit voller Unterstützung von Bernard Volf, der HDM in Slowenien betreut. Ja und was soll man sagen, die Jungs haben tatsächlich jemanden aufgetrieben, der evtl. noch 2 Karten für uns zur Verfügung stellen konnte. Nach 9 Stunden Busfreude pur und Ankunft in Maribor, ein kurzes Telefonat mit Iztok, dem Chef der Druckerei EVROGRAFIS und eine freudige Nachricht, wir bekommen nicht nur 2 Karten, sondern plötzlich waren alle im Bus versorgt, riesen Freude!

Angekommen im Pohorska Kavarna, Koffer ins Zimmer und erst mal ein lecker Lasko. Dann mit dem Linienbus in die Altstadt und zum Essen ins Gala Zar. Auf dem Rückweg dann noch ne Begegnung mit dem "weltbesten Chefmoderator", Tagesabschluß mit Lasko dann wieder im Kavarna. Nach dem leckeren Frühstück und den sehnsüchtigen, aber vergeblichen Blicken zum riesen Tortenbuffet, war dann der Besuch der Druckerei bei unserem Freund Iztok angesagt. Hier gabs dann auch eine kleine Betriebsführung, bei der unsere Mitglieder Helga und Michael - die mit Ihrer VMK Druckerei auch aus der Sparte kommen - voll auf Ihre Kosten kamen. Natürlich erfreulich, dass HEIDELBERG hier mit fast allen Formaten vertreten ist, im neuen Jahr soll einen Suprasetter die Vorstufe auf den neusten Stand gebracht werden. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei Iztok und seinen Mitarbeitern für Ihre Gastfreundlichkeit und Bewirtung recht herzlich bedanken. Die nächste Überraschung gab´s dann bei der Verabschiedung, denn auch für 3 weitere Freunde, die ohne Karte nach Maribor angereist waren, war noch ein Kärtchen da!!! Super Aktion Iztok - Danke und Glück Auf

Für die Gästebusse war bereits am Vormittag die Straße direkt am Gästeeingang reserviert, super Sache! In 10 Minuten von hier aus war die Altstadt gut zu Fuss zu erreichen, überall nette Menschen, viele Königsblaue- und natürlich seh viele bekannte Gesichter, "Schalke International" - immer wieder schön! Policia am/ im Stadion - top - eigentlich genau das Gegenteil von Lissabon, keine Probleme auf beiden Seiten. Unsere Jungs mit den Karten von Iztok auf der Haupttribüne wurden ebenfalls gastfreundlich behandelt - das gibt 1904 Punkte! Das Schalke am Ende durch den knappen Sieg und der Niederlage von Sporting noch ins Achtelfinale vorstoßen konnte, rundete den Tag ab. Im/ am Bus gab es dann noch lecker Veltins und Thüringer für alle "bekannten Gesichter", bevor im Kavarna zum guten Nächtle Trunk geladen wurde. Die Vorfreunde auf Tortenbuffet am nächsten Morgen war allen an zu sehen. Nachdem Frühstück, Taschen und Torten packen und ab in den Bus zur Rückfahrt nach Sinsheim. Übrigens, das Pohorska Kavarna - ne Top Adresse - sauber, super freundliches Personal und natürlich die lecker Torten!
Maribor - gerne mal wieder, war ne super Tour, aller denn ...


FC Schalke 04 vs FSV Mainz 05  4:1 29.11.2014 ab zu den Fotos

2. Busfahrt innerhalb einer Woche, diesmal an Bord die Königsblaue Reisegruppe Sektion Hessen und Torben von SAM mit seinem bekannten, leckeren Ga-Jol Zauberwasser. Eine weitere Spezialität gabs bei Frühstück in Wetterau, lecker Chtipiti (eijeijei, viele "i") und Knoblauchbrot vom Delphi in Hockenheim, wo die Sportfreunde sich am Vorabend auf das Spiel gegen die Mainzelmännchen eingestimmt hatten.
Und wenn wir schon mal bei den Spezialitäten sind, geparkt wurde wieder an der weltbekannten Currywurstbude, klar geht ne Currywurst immer. Aber noch nicht genug, der Oli4 hatte uns schon ne Kiste mit Spezialitäten vom "mythos1904" dort deponiert, klappt allet wunderbar an so einem Schalke Tag !!! Wie immer fix ein paar Karten verteile und dann noch mit Daniel und seiner Familie ab zum/ ins Fanhaus, wo zwischenzeitlich auch noch Horst mit seiner Familie und Andrea einlaß fanden. Es gab wieder einige Geschichten von Artur und seinen Jungs rund um unseren FC Schalke 04 und zum Abschluß des tages einen 4:1 Erfolg über den FSV 05. Rückfahrt wie immer locker vom Hocker ...

FC Schalke 04 vs VfL Wolfsburg  3:2 22.11.2014 ab zu den Fotos

So kann man natürlich auch parken ... ne Stunde später anne Currybude und schon hat sich ein nicht angemeldeter Bus rein geschmuggelt. Heute zum ersten Mal mit dem Bus über die A3, da wir in Wallau und Limburg die Jungs und Mädels von Null Vier Wiesbaden und einige Jungs um Artur dort "aufgefangen " haben. Für die Null Vierer, die erste gemeinsame Fahrt nach GE und dann gleich gegen die heulenden Wölfe.
Christians Löwen hatten bereits vorgelegt und so wunderten sich
im Minnistau wohl einige Autofahrer über das Hupkonzert auf der Piste. In GE an der Currybude angekommen, hatte wohl niemand mehr damit gerechnet, dass wir unseren Bus dort noch "unterbringen", aber unser 60er und Currybuden-Uli bekamen das hin. Ne schnelle Wurst, paar Klamotten von Axel hin und her und dann fix anne Kasse West, wo Gaga Junior schon langsam nervös wurde, aber bei uns klappt doch alles, keine Panik. Ja und dann kamen wir 30 Minuten aus dem Staunen nicht mehr raus, 3:0 gegen einen (eigentlich) starken Gegner, sollte das mal ein entspannter Nachmittag werden, ne ne - so einfach geht´s dann doch nicht. Am Ende stand mit dem 3:2 ein wichtiger Sieg auf der Habenseite, da ist die Rückfahrt ein Kinderspiel ...

Sporting Lissabon vs FC Schalke 04  4:2 05.11.2014 ab zu den Fotos

Auch beim 2. Besuch nach 2010 in Lissabon, waren die Sportfreunde mit ner großen Truppe angereist. Abflug war schon am Sonntag von Basel und Hahn. Hotel war diesmal das Hilton Fontana Park nur 300m von der Metrostation Saldanha entfernt. Sauberes Hotel, klasse Frühstück, guter Service. Nach Ankunft am Mittag gings dann auch gleich mit ner Tageskarte (6.04 €) in Richtung Rossio. Nach der ersten Stärkung konnten wir dann noch den ganzen Nachmittag das schöne Wetter genießen. Am Montag stand dann das Expo Gelände mit dem Ocenario auf dem Programm, super Anlage! Retour dann mit der Seilbahn und weiter mit der Metro Richtung Baixa zum Elevador de Santa Justa, zur Barrio Alto hinauf führt. Herrlich Blick auf die Unterstadt, keine 5 Minuten später aber ein Platzregen ohne Ende, also rein in die berühmte "28" und was zum trocknen suchen. Netter Abend unter Sporting und Benfica Fans, der kaum ein Ende fand. Am nächsten Tag wieder per Metro in die Unterstadt zum Terreiro de Paco, Mittagspause und die Sonne genießen. Danach weiter mit dem Lisboa Tuktuk zum Casteo de Sao Jorge.

Herrliche Anlage mit Blick über ganz Lissabon, bei Sonnenschein natürlich umso schöner. Auch hier traf man, wie fast überall, viele bekannte Gesichter. Der Zufall wollte es, daß die Christiane aus Waldhilsbach uns dort begrüßte, als sie mit Ihrem Partner die Sportfreunde Flagge vom Turm wehen sah, kamen beide natürlich auf uns zu - so klein ist die Welt.
Spieltag - Rossio Tag. Hier traf sich fast die komplette Blau-Weiße Familie, man stimmte sich auf den Abend ein. Hier standen dann auch Metros zum Estadion Jose Alvalade
bereit, was aber auch bereit stand, waren gefühlte 1904 Policia "Gewaltentschärfer" mit riesen Schutzschildern und meterlangen Schlagstöcken. Die Organisation am Spieltag war ab jetzt eine Katastrophe. Anscheinend hat man hier von 2010 nicht gelernt. Der komplette "Fanzug" wurde vor dem Stadion "gesammelt" und erst dann schubweise "eingelassen". Ein Traum für alle Kinder und die Mädels! Wer ne Hauptribünen Karte hatte, Pech gehabt - mit rein ins Gedränge und in den gut gefüllten Gästeblock. Stimmung wie immer geil, Spiel ...
Nach dem Spiel, wie immer 45 Minuten Blocksperre, kein Problem. Danach selbe Thema wie vor dem Spiel, die
"Gewaltentschärfer" in Hochform. Mit der Metro wieder retour und auf´n Sagres noch ins Maracana.
Am nächsten morgen früh raus, denn der Flieger hob um 6.15 Uhr schon ab. 14.04 Uhr wieder daheim, Vorbereitungen auf Maribor laufen ...

Bayer 04 Leverkusen vs FC Schalke 04  1:0 25.10.2014 ab zu den Fotos

erste Mal in LEV ...
und nicht nur gleich null Punkte, sondern ein Spiel (Schalker), bei dem die Mannschaft alles vermissen ließ, was Schalke eigentlich ausmacht und was von den blau-weißen Rängen praktiziert wurde. Schätzungsweise 30,04 % Schalker im Stadion gaben wie immer alles. Wenn die Mannschaft nur ansatzweise so engagiert gewesen wäre, hätte die letztendlich verdiente Niederlage vermieden werden können. Einziger Lichtblick, mal traf wieder viele bekannte GEsichter und auf der Rückfahrt gabs einen kleinen Konvoi der Sportfreunde und 654 km Schalke. Danke nomma an Fabi für das "Mitbringsel" - TOP

FC Schalke 04 vs Hertha BSC  2:0 18.10.2014 ab zu den Fotos

heute mal der Bericht von ORION

Di Matteo mit der besseren Currywurstmischung

Unsere Vereinsfahrt diese Saison ging Jahr zum Abendspiel gegen die Mannschaft aus der Hauptstadt Berlin. Wie beim Spiel gegen Hannover 96 wurden wir wieder von den Sportfreunden Kurpfalz 04 auf Busreise begleitet. Mit einer Stimme von Rod Stewart ging gegen 12.30 Uhr für mich dieses Mal von der Raststätte Wetterau los.  Neuer Trainer, neues Glück ?? Weit gefehlt.  Das Spiel war eher die Stimme schonend.  Nicht gerade Not gegen Elend war auf Platz zu sehen. Aber beiden Mannschaften merkte man an, da geht sicherlich noch mehr.  Die Bahn wurde mal wieder am Spieltag bundesweit bestreikt, die Spieler von Hertha BSE zeigten sich der GDL solidarisch und unternahmen kaum etwas in Sachen aufs  Tor schießen auf Schalke.  Mit frischer Motivation des neuen Trainers Di Matteo schnappte sich Huntelaar in der 19. Minute ein Herz und ballerte nach einer Vorarbeit von Draxler, die Murmel in die Maschen von Torwart Kraft. Richtig wach davon wurde aber außer den Fans von Schalke keiner.  Zum Jogy, der neben mir in S1 saß, meinte ich nur „ Dies ist heute besseres Rasenschach!! Noch viel Arbeit für den neuen Boss!“  Das Spiel ging fast lautlos an mich vorüber. Jogy und ich sehnten uns in der zweiten bereits nach einem Kopfkissen als es in 65. Minute durch Draxler zur Entscheidungwieder bei der Hertha im Kasten schepperte. Schiri Knut Kircher verhinderte mit seinen Entscheidungen einen weiteren guten Spielfluss und ich war froh das der Einstand des Italieners auf Schalke gelungen ist. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ein bisken me Begeisterung aufm Platz wünsche ich mir schon !  Bis zum nächsten Mal Euer Orion Gröhlemeyer

TSG 1899 Hoffenheim vs Schalke 04  2:1 04.10.2014 ab zu den Fotos

Nichts Neues aus Sinsheim ...
Tolles Wetter, super Runde vor dem Spiel und wie immer bester Gästeblock der Liga - nur das Ergebnis läßt mal wieder zu wünschen übrig. Vorher gabs allerdings noch ne kleine Dorf- und Sportparkführung mit Hanseaten Frank. 11.04 Uhr wurde es dann so langsam voll bei Thomas "am Eck", da mußten noch einige Karten an den Mann gebracht werden, Problem überall auf den Autobahnen Stau. Unserer "654 km Bande" wurde die Zufahrt zum Asia verweigert, obwohl eine Reservierung vorlag, schade - Sinsheim ist in dieser Hinsicht immer noch nicht in der Bundesliga an gekommen. Keine 2 Minuten später biegt ein S04 Bus mit SO Kennzeichen in unsere Richtung ab, das verstehe wer will. Einiger Schnappschüssen erzählen dann mehr als Worte - viel Spass und bis demnächst in Sinse

FC Schalke 04 vs BxB  2:1 27.09.2014 ab zu den Fotos

Derbysiege sind immer was Schönes ...
Bei herrlichem Sonnenschein und Spätsommertemperaturen ist auch die Anreise kein Thema. Ohne Stau war die Currybude auch schnell in Sichtweite und wie immer erster Anlaufpunkt zum stärken. Die "Schriesheim-Bande" ließ sichs schon schmecken und keine 10 Minuten später war auch die Monsheimer Fraktion und der Klausi da. Zeitig gings in Richtung SFCV Fanhaus, kurzer Blick ins Parkstadion, Mannschftsbusfoto und dann ab zur Chipübergabe. Im Fanhaus gabs wieder einige Geschichten von Arthur rund um GE und den FC Schalke 04. Nachdem auch Pascal tatsächlich noch aufschlug (Gott sei Dank!), dann aber fix rein und die B72 Sitzer mal testen, erstaunlicherweise war trotz der Nähe zum Gästeblock, aus der Ecke recht wenig zu hören. Nach dem zwischenzeitlichen 2:0 - Funkstille und Königsblau ausser Rand und Band. Der Derbysieg war unter Dach und Fach!

Chelsea London vs FC Schalke 04 1:1 16.09.2014 ab zu den Fotos

Chelsea, wie auch vor einem Jahr Flug von Hahn nach Stansted, dann weiter mit dem Bus zur Liverpool Street und weiter mit der Underground nach Earls Court ins St. Mark Hotel. Kurzer Zwischenstop im Pup und dann auf Schusters Rappen an die Stamford Bridge, hier zeigte sich dann auch endlich die Sonne, auf die wir in der vergangenen Saison gänzlich verzichten mussten. Der Biergarten im nur 300 m entfernten JAM TREE lud förmlich zu ein, zwei Ale ein. Am Mittwoch nach dem leckeren Frühstück, war dann ein Besuch im Hydepark angesagt, Kultur und Natur muss halt auch sein. Aber unser Old Red Lion in der Chross Passage durfte natürlich auch nicht fehlen, riesen Betrieb schon um die Mittagszeit dort. Paar Postkarten wurden nebenbei auch noch fix geschrieben. Zwischenzeitlich waren dann auch unser Torben und Uli Block 10 in London eingetroffen, so ging´s dann am späten Nachmittag "mit Krawatte" in Richtung Stamford Bridge. Unsere Jungs vom SFCV waren auch schon vor Ort und so konnte Franky sein Ticket gleich in Empfang nehmen, da war natürlich noch Zeit fürs JAM TREE und ein paar Ale.

Vor dem Stadion war es diesmal viel entspannter als im November 2013. Wir mussten zwar gefühlte 1904 Mal die Karte zeigen, ansonsten ging´s locker zu. Gästeblock war natürlich wieder rappel voll, sodaß es nur ne Frage der Zeit war, bis die "enthusiastischen Chelsea Fans" ins Staunen kamen. Auch nach der Chelsea Führung Erstaunen über die Königsblaue Ecke und natürlich erst Recht nach dem 1:1. Nach Spielschluss kam die gesamte Mannschaft geschlossen in die Gästekurve, anscheinend haben die Jungs was gelernt für die neue Saison. Was der Punkt letztendlich wert ist, wird sich zeigen ...
Jetzt rein in die Underground, eine Station in die falsche Richtung, Seitenwechsel und schon waren wir inner fast leeren Bahn, 2 Stationen zum Earls Court und dann 50m ins Pup, wo es noch einige Erfrischungsgetränke zu schnappen gab. Am Donnerstag dann wieder zurück ins Kraichgau und warten auf den ersten Pflichtspielsieg.

U19 1899 Hoffenheim vs FC Schalke 04 0:0 15.06.2014 ab zu den Fotos

Ein 0:1 stand nach dem Hinspiel zu Buche, das hieß also, den Gästeblock noch mal gut füllen, damit die Jungs auch von den Rängen Unterstützung bekommen. Nach einem "gewissen Kartenwirrwar" lief die Vorbereitung und Organisation rund um das Spiel dann aber dank Unterstützung von "Kirsche" und den Jugendleiter der TSG, René Ottinger, einigermaßen glatt. Da wir für die Jungs auch ne Kleinigkeit vorbereitet hatten, war auch einige Vorarbeit nötig, auch hier waren die beiden voll im Einsatz.
So machts natürlich Spass, war ne tolle Zusammenarbeit mit Euch - danke für Euer Engagement.
Anne & Uwe mit Z-Event Catering waren für die Gästekurve ab 11.04 Uhr da und sorgten fürs leibliche wohl. Für alle Frühaufsteher war P1 der Anlaufpunkt, kühle Getränke aussem Kofferraum von SM 1904 liefen gut, "654 Km Schalke" waren die ersten (und trinkfleißigsten) Gäste - Hut ab!
Der Gästebereich war dann auch gut gefüllt, Support wie immer über die 90 Minuten hinhaus, das tat den Jungs gut. Erst recht, als es nach 90 Minuten 0:0 hieß und das Finale verpasst wurde, aber sowas gehört natürlich auch zum Sport. Alles in allem ein schöner Nachmittag und ne geile Saison MIT den Jungs. Nach Spielende hatten einige "junge" Mitglieder die Möglichkeit unseren Königsblauen direkt auf dem Rasen ne Kleinigkeit zu überreichen, für die Betreuer gabs jeweils einen blau-weißen Strauß, die Jungs bekamen unser "Spielerpaket": "Helden für einen Sommer".
Super, dass sich so viele Fans, Mitglieder und Fanclubs an der Aktion finanziell beteiligt haben - dat is eben Schalke! Hier die Unterstützer im Einzelnen:
Fanclub 654 Km Schalke 2x, MerGE Main-Eck 04 2x, je 1x Harld Windisch, Monika, Doreen und Ulfert, Familie Ernst Kress, Torsten Solda - alle Sportfreunde Kurpfalz 04, Fanclub SFK04 5x, Familie Manfred Winter - Leimener Knappen 04, je 1x Marion Scheuffele, "Siggi -Gaga" Weierich jeweils Königsblau Böblingen, Fanclub Königsblau Böblingen, Daniel Schluchter, von Schalke am Main Torben Svensson und Rosi & Nils, Fanclub Isar Schalker, Uwe "Elgert" Englert - Isar Schalker, Fanclub Schwarzwald-knappen blau-weiss und Fanclub Havelknappen Brandenburg.

Zum Abschluss war P1 wieder angesagt. Und wie ein Wunder, waren immer noch gut gekühlte Kostbarkeiten im SM 1904 zu haben, nette Musik lief, ein paar Saisonabschlussfotos wurden geschossen, Ach ja und wer noch einen Schweizer Glühwein haben wollte, auch dafür war gesorgt ... bis demnächst, Glück Auf


Wenn "KURPFALZ 04" im Bus oder im Stadion auftaucht, dann können wir nicht weit sein !
Foto mit freundlicher Unterstützung von "Salbker"

mehr auf:  sportfotos.MD