hier gehts zum Gästebuch


Sportfreunde Kurpfalz 04 auf


Forza Sevilla

Campeón

unsere Freunde in Sevilla



Album Reise- und Sportfreunde 04


Thailand - Songkhla
Südthailand Sathing Phra
03.08. bis 24.08.2019


Flug mit Thai über Bangkok nach Hat Yai

Hier wurden wir vom Chef des Ao Thai (Uwe Welschinger) direkt abgeholt. Das Ao Thai Resort liegt im südlichen Sathing Phra, in der Provinz Songkhla, die wiederum an Malaysia angrenzt. Das Resort ist in eine tolle Gartenanlage eingebettet, in der sich auch ein Pool befindet. Es besteht aus einer Rezeption, hat 18 Bungalows und ein Restaurant, dass direkt am hauseigenen Strand liegt. Hier gibt es ab Mittag "Spezialitäten des Hauses" und kühle Getränke,. Am Abend spiegelt sich der Mond im Golf von Thailand, die Fischerboote leuchten am Horizont, man genießt die Ruhe, die Unterhaltung und Geschichten von Uwe und läßt sich von der hervorragenden Küche des Ressorts verwöhnen. Egal was man hier probiert - von der Vorspeise bis zum Dessert Spitzenklasse! Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, vom Koch bis zum Gärtner, vom Chef des Hauses Uwe ganz zu schweigen, der liest einem alle Wünsche von den Augen ab und lässt sie Wahrheit werden.
Der Strand vor dem Hotel ist sehr sauber, es gibt genügend Schattenplätze und Liegen. Direkt neben dem Resort ein kleines Fischerdorf und viele kleine Longtailboote, die direkt am Wasser stehen. Morgens in der Frühe und Abend´s gehts raus auf´s Meer. Früher waren an dem kilometerlangem Strand viele kleine Aufzuchtfarmen für Shrimps, aktuell gibt es noch einige Wenige und viele "Ruinen".


Natürlich gibt es nicht nur Ruhe und Erholung satt, touristentechnisch kein Vergleich mit Khao Lak, Phuket oder Chiang Mai. Sehenswertes gibt es aber auch hier ganz im Süden und genau dafür hat der Uwe ein kleines, aber feines Touren Programm ab Ao Thai. Neben Hat Yai und Songkhla, gibt es auch einen tollen Wasserfall, den Khu Khut Water Fowl Park, viele Märkte und natürlich Tempel ohne Ende.

Tour zum Wasserfall Ton Nga Chang - Der Wasserfall liegt ca. 30 km südwestlich von Hat Yai in einem Naturschutzgebiet, Fahrzeit vom Ao Thai etwa 1,5 Stunden. Hier gibt es einige Wanderwege, die allerdings, je höher man kommt, zu "Kletterwegen" werden. Der Wasserfall erstreckt sich über 7 Etagen, d.h. wenn man über die 2. Stufe hinaus möchte, sollte man schon festes Schuhwerk dabeihaben. Wir haben den Ausblick und das kühle Wasser der 2. Stufe genossen und uns dann wieder auf den Rückweg gemacht, da wir noch auf den Floating Market wollten. Auf dem Weg dorthin, konnte ich Uwe überzeugen, die Tour zum Wasserfall noch einmal mit uns zu machen, um auf die 3. Stufe zu kommen, was sich im Nachhinein als goldrichtig erwies. Hier sieht man auch, weshalb der Name Elefantenstoßzahn-Wasserfall zu Stande kam, denn der Wasserfall teilt sich oberhalb des Plateau in 2 Ströme, die mit etwas Fantasie 2 Stoßzähnen eines Elefanten ähneln. Hat sich echt geloht dort hoch zu "krabbeln", toller Ausblick und herrliche Abkühlbecken. Übrigens wird scheinbar seit einiger Zeit auf die Sauberkeit dort geachtet, sehr gut! Und: Uwe wird die Tour jetzt auch als Volltages-Ausflug in sein Tour-Programm einbinden - auch prima!

Der Khu Khut Water Fowl Park ist nur 10 Autominuten vom Ao Thai Resort entfernt. Die Bootstour wird von den einheimischen Fischern durchgeführt, wir hatten einen super Bootsmann! Der Waterfowl Park ist ein kleiner Teil des 80 km langen Thalesap Songkhla, Thailands größtem Binnengewässer. Natur pur, unzählige Vögel, Fische und ein toller Sonnenuntergang, also auch Romantiker kommen auf Ihre Kosten. Erstaunlicherweise keine Schnaken! Sehr zu empfehlen!

Songkhla - auch hier gibt es einen Tages-/Halbtagesausflug. Vom Tang Kuan Hill aus, hat man einen herrlichen Blick über Songkhla, die "Bergbahn" erinnert an Heidelberg, hinauf zum Königstuhl. Sehenswert auch die Altstadt und Leam Son On, der dann übergeht in den Laem Samila - toller Strandabschnitt. Vorgelagert sind die beiden Inseln Koh Meo (Katz) und Koh Nu (Maus), davor die goldene Mehrjungfrau - ein sehr beliebtes Fotomotiv. Direkt am Laem Samila auch das Tinnasulanon Stadion, für Fußballfreunde ein muss. Songkhla wurde nach Erzählungen auf einem Drachen gebaut, einige Teile des Drachens sind allerdings noch sichtbar. Sie verteilen sich entlang des Songkhla Municipal Song Thale Park - man muss zwar suchen (oder wissen wo, wie der Uwe), aber toll gemacht!



Das is natürlich noch nicht alles, was im/ vom Ao Thai geboten wird, denn auch kochen muß gelernt sein. Ein kleiner Kochkurs, inkl. Marktbesuch und viele kleine Tipps zur thailändischen Küche bekommt man vom "Koch-Team". Und wie man sieht, toll hergerichtet und natürlich super lecker, dazu dann die gemütliche und ruhige  Atmosphäre im Strandrestaurant, kühle Getränke dazu - schöne Idee. Die "Geheim-Rezepte" bekommt man inkl. der Zutatenliste direkt mit.
Ein weiteres Highlight ist der
Floating Market in Hat Yai. Ungalubliche Vielfalt an traditionellen Essen, direkt auf den Booten wird geköchelt und gebruzelt, probieren kann man alles was das Herz (Auge) begehrt. Oberhalb befindet sich noch kleiner Markt zum Shoppen, hier gibts auch kühle Getränke und natürlich viele freundliche Menschen. Der Abstecher zum Floating Market war Teil einer Halbtages-Tour nach Hat Yai.

Kleine Zusammenfassung: top Anlage, top Essen, sehr ruhiger Strand, wenig Tourismus, Erholung pur, tolle Massagen, super Team, super Chef, sehr schönes Ausflugsprogamm, eigene Postkarten - gerne mal wieder!

=== Ja, und irgendwann muß man halt wieder Heim - aber das Fernweh kommt wieder, das ist sicher !  ===