hier gehts zum Gästebuch


Sportfreunde Kurpfalz 04 auf


Forza Sevilla

Campeón

unsere Freunde in Sevilla



Album Reise- und Sportfreunde 04


Griechenland

Zakynthos

vom 08.08. bis 30.08.2020


Kalamaki Beach - Hotel Crystal Beach
Flug ab Frankfurt mit Condor

Hotel ist frisch renoviert und hat eine sehr gepflegte Außenanlage. Es gibt ausreichend Schatten am Pool und auf der "Sonnenterrasse" zwischen Strand und Beach Restaurant. Sehr gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet (trotz Corona sehr gut gelöst), sehr saubere Zimmer und eine tolle Beach-Bar mit fantastischer Aussicht auf die Bucht, Marathonisi und Cape Gerakas. Unglaublich nettes und aufmerksames Personal, von der Rezeption bis zur Putzfee, alle hoch motiviert. Man merkt, die leben Ihren Job! Gibt ne glatte 10.

Hotel ist in den National Marine Park integriert. Wenn man Glück hat, kann man ab 7.04 Uhr die kleinen Schildkröten ins Meer "wandern" sehen, tolles Erlebnis. In 04 Gehminuten findet man viele nette Restaurants, Autovermietung auch vorhanden.

Die "Covidsituation" war hier überhaupt kein Problem. Tische stehen weit genug auseinander, Stühle, Tische, Liegen wurden immer desinfiziert, Frühstücksbuffet war sehr gut gelöst - Hut ab!

Nord- und Westküstentour "von oben"

Wenn man sich ein bissel mit der Insel beschäftigt, findet man viele kleine, aber dafür sehenswerte Highlights, die relativ schnell zu erreichen sind. Vom Flieger aus sieht man beim Anflug schon die Steilküste im Westen der Insel (Erinnerungen an Irland werden wach), tolles Farbenspiel wenn die Sonne aktiv ist. Mit dem PKW kann man an einigen Stellen bis an die Steilküste bzw. an einige "Strände" heranfahren. Man findet tolle Aussichtspunkte, an denen es eigentlich auch immer kalte Getränke und ne Tzazikiplatte gibt. Die Keri Cliffs mit herrlichem Blick auf den weißen Mizithres-Felsen, Agalas mit dem Cave Damianos und einen super Panoramablick vom Sunsetpoint aus. Weiter nach Korakonisi, einem wunderschönen Aussichtspunkt zum Entspannen, dann Porto Roxa und Porto Limnionas zum Baden. Unterwegs überall uralte Olivenbäume ohne Ende. Einer der beeindruckendsten steht in Exo Chora, hier gibt es auch einen kleinen Shop, ideal zum Einkauf kleiner Mitbringsel.

Nord- und Westküstentour "von unten"

Das Ganze gibt es natürlich auch vom Wasser aus, ab Porto Koukla. Vorbei an den Keri Caves, Navagio, den Blue Caves bis zum Cape Skinari. Wir hatten uns dazu ein Privatboot mit Kapitän bei Enulia von Pelargos Tours gebucht (Hauptstrasse Kalamaki, gegenüber Bliss Salon). War vom Preis her ok, Abholung vom Hotel inklusive, gutes Boot, Kapitän war top. Wir waren zu 04t, hatten unsere Freunde Sten und Merete aus DK mit im Boot - war ne sehr nette Tour. Navagio sollte man allerdings etwas zeitiger anfahren, da es dort ab 9.44 Uhr von Touristen nur so wimmelt (wir waren ne Woche vorher schon einmal zeitiger dort - war angenehmer). Gigantisch was Wasser, Wind und Sonne so „anstellen“ auf der Welt - die Tour lohnt sich allemal, Wasser war glatt wie ein Spiegel.

hier gibts paar kleine Videos - von der Westküste und vom Crystal Beach mit ner Baby Caretta Caretta


Essen - Trinken auf Zakynthos - ein Erlebnis für den Gaumen

Wer im Hotel Halbpension (Abendessen allerdings auch hier sehr gut) gebucht hat, verpaßt natürlich die kleinen Gerichte aus "Omas Küche". Es gibt auch hier in Kalamaki viele kleine, vor allem aber gemütliche Tavernen. Hier einfach mal unsere Top 04, wobei jede Taverne seine eigenen Spezialitäten und Highlights serviert.

Vinaz Resto-Bar === Lambros === Elia Meze === Melone

 

Nach dem Essen - Antonis Poolbar - Cocktails, Fussball live, Live Tribute - nette Location.
An einem Abend hatten wir auch mal in der Sunset Taverne Keri reserviert und hatten dadurch einen tollen Platz direkt am Balkongeländer. Essen, Getränke und Preise waren ok - sollte man sich mal gönnen!
Ein kleiner Abstecher nach Zakynthos Stadt lohnt sich auch, bissel shoppen, Baholi die "Terrasse von Zakynthos Stadt, von hier hat mein einen herrlichen Blich überdie Stadt hinweg zum Hafen. Am Abend dann in eine kleine Seitengasse ins Allotino. Hier gibts dann auch Livemusik zu gutem Essen und Wein!

Nesting Beach of Kalamaki - Crystal Beach
Der Strand vom Crystal Beach gehört zum Marine Nationalpark und zieht sich ca. 700 m bis an die Felsen. Hier gab es 2020 bisher 235 "Nester/ Gelege" der Caretta Caretta. Betreut werden die Strände von
Marathonisi bis Cape Gerakas von freiwilligen Helfern von Archelon. Einen kleinen Infostand gibt es oftmals direkt neben dem Strand-Hotel-Aufgang. Am Gerakas Beach gibt es einen Pavillon mit vielen Informationen rund um die Caretta, auch für Kinder sehr schön gemacht! Die Strände sind grundsätzlich bis am Morgen um 7.00 Uhr gesperrt, um die Tiere möglichst nicht zu stören. Wenn man Glück hat, kann man die Winzlinge auf dem anstrengenden Weg ins Meer aber trotzdem noch entdecken. Wir durften den tollen Moment miterleben, werden wir nie vergessen!

Besuch auf dem "Bauernhof" Therianos Family und Vieles mehr

Tourismus und Oliven sind die Haupteinnahmequellen hier auf Zakynthos, deshalb kommt hier her auf die wunderschöne Insel, eßt Oliven, holt euch das weltbeste (so behauptet man hier) Olivenöl, trinkt Wein, genießt die Gastfreundschaft, das leckere Essen und die Sonne. Unter dem Motto gab es eine Inselrundfahrt zur Therianos Family. Hier gab es viele, sehr viele Infos rund um die Naturprodukte, die wir alle probieren durften. Einige historische Maschinen und Geräte zur Wein- und Olivenölproduktion kann man hier auch noch bewundern. Wer noch ein bissel shoppen möchte, kein Problem. Wer lieber noch n Gläsl Wein trinken möchte, auch kein Problem - hier gibts anscheinend eh wenig Probleme.

Auch auf Zakynthos wird natürlich gekickt, das wiederum heißt - Stadion suchen und anschauen. Da hatten wir riesen Glück, denn keine 04 Minuten nach Ankunft am Dimotiko Stadio Zakynthos kam der "Chef des Hauses" und hat uns unkompliziert geöffnet. Wir durften sogar in die Kabinen und hatten selbstverständlich unser Sportfreunde Kurpfalz 04 Banner dabei. Klar haben wir auch paar Fanutensilien der Sportfreunde dort gelassen - danke hier nomma an den Verantwortlichen des APS Zakynthos FC

== Ja, und irgendwann muß man halt wieder Heim - aber das Fernweh kommt wieder, das ist sicher !==